Frage von Torrnado, 69

Wird Evan McMullin der neue US - Präsident?

Ich versteh die Welt nicht mehr ! Ich interessiere mich sehr für Politik und verfolge den verrückten US-Wahlkampf mit regem Interesse. nun lese ich die neueste Meldung : http://web.de/magazine/politik/wahlen/us-wahl/evan-mcmullin-praesident-usa-31979... ist das nicht unglaublich ? Ich dachte, die Wahl sei für Trump gelaufen und Clinton hätte angeblich gute Chancen, Präsidentin zu werden. nun so eine Melddung. was soll man davon halten ? ist da was Wahres dran ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von moreblack, 18

Das ist nur eine Gedankenspielerei, die gleichzeitig auch ein paar Tücken des Wahlrechts offenbart.

Grundlage ist die Tatsache, dass in dem Fall, dass keiner der Kandidaten 270 Wahlmännerstimmen erreicht, das Repräsentantenhaus den Präsidenten wählt.

Da praktisch immer nur Kandidaten der beiden großen Parteien überhaupt Wahlmännerstimmen erreichen können, würde dieser Fall nur eintreten, wenn beide 269 Stimmen hätten, das ist aber recht unwahrscheinlich, schon allein aufgrund der Mathematik und der unterschiedlichen Anzahl von Wahlmännern der jeweiligen Staaten.

Einen Tick wahrscheinlicher wird diese Situation zumindest dann, wenn ein dritter Kandidat, wie dieser McMullin, einen Staat gewinnen sollte. Gewinnt er Utah, hat er 6 Wahlmännerstimmen den anderen geklaut.

Letztendlich ist das aber nur ein Gedankenspiel.

http://www.electoral-vote.com/

Wenn man sich mal den derzeitigen Umfragestand anschaut, hat Clinton eigentlich sehr weit die Nase vorn. Selbst wenn Trump noch North Carolina (letzte Wahl war der Staat rot) wieder holt und Florida (letzte Wahl blau) noch holen würde, reicht es immer noch nicht. Wenn McMullin dann Utah holen sollte, fehlen wiederum Trump 6 sicher gedachte Wahlmänner.

Kommentar von moreblack ,

Danke für den Stern!

Antwort
von voayager, 36

Lass dich nicht von einer brodelnden Gerüchteküche einnebeln, Frau Clinton macht das Rennen und damit ist der Drops gelutscht. 

Antwort
von Schnoofy, 30

Der hat nicht die geringste Chance, genauso wenig wie Alice Cooper.

Antwort
von SebRmR, 29

Der Text behandelt ein sehr unwahrscheinliches Szenario, steht so auch mehrfach im Text.

Es ist Eventualitäten geschuldet, die zwar undenkbar, aber eben nicht unmöglich sind, dass sich McMullin bei der Verfolgung seines Zieles plötzlich als neuer US-Präsident im Weißen Haus wiederfinden könnte.

Das praktisch aussichtslose, aber theoretisch nicht unmögliche Szenario sieht so aus: McMullin gewinnt Utah und wird damit zum Kandidaten mit den drittmeisten Wahlmänner-Stimmen und Hillary Clinton schafft es nicht, die unentschiedenen Bundesstaaten für sich zu gewinnen..

Zugegeben, ein unwahrscheinliches Szenario.

Antwort
von chanfan, 31

Ist ja witzig.

Was ich aber gerade nicht nachvollziehen kann, ob es überhaupt möglich ist so spät noch in den Wahlkampf ein zu steigen.

Irgendwie wird es doch Regel für die Wahl eines US Präsidenten geben.

Antwort
von barfussjim, 14

Den Namen lese ich an dieser Stelle zum ersten Mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community