Frage von fraaaago, 15

wird es von meiner Haftpflicht übernommen wenn ein andere Hund meinen Hund gebissen hat , der Besitzer des beißenden Hundes ha sich aus dem staub gemacht?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von Dahika, 11

Nein, deine Haftpflichtversicherung tritt dann ein, wenn dein Hund einem anderen Hund, Mensch, Gegenstand Schaden zufügt. Aber nicht, wenn er einen Schaden erleidet.

Wenn du den Besitzer des beißenden Hundes nicht  beweiskräftig ausfindig machen kannst - Zeugen - dann wirst du leider auf den Tierarztkosten sitzen bleiben.

Antwort
von NochWasFrei, 13

Deine Haftpflicht ersetzt Schäden die dein Hund bzw. du anderen zufügst. Im geschilderten Fall bist du selbst der Geschädigte, dafür ist deine Haftpflicht erstmal nicht zuständig.

Falls aber eine Forderungsausfalldeckung in deiner Haftpflicht enthalten ist, kannst du versuchen darüber den Schaden regulieren zu lassen. Sprich mit deiner Versicherung.

Kommentar von Apolon ,

Falls aber eine Forderungsausfalldeckung in deiner Haftpflicht enthalten ist, kannst du versuchen darüber den Schaden regulieren zu lassen. Sprich mit deiner Versicherung.

Dies ist nur möglich, wenn er den Geschädigten verklagt. Wenn dieser dann nicht in der Lage ist die Kosten zu übernehmen, dann wäre es ein Fall für die Forderungsausfalldeckung.

Ansonsten wird nichts gezahlt.

Antwort
von Apolon, 5

Nein - deine Privathaftpflicht ist nur für Fremdschaden zuständig.

Bedeutet, du musst den Tierhalter des fremden Hundes verklagen, wenn du deine Kosten ersetzt haben willst.

Antwort
von Biba85, 7

Nein, zur polizei, anzeige gegen unbekannt.. Aber auf den kosten bleibst du, sofern der halter nicht ausgeforscht wird, sitzen

Antwort
von Bitterkraut, 7

Haftplichtversicherungen decken Schäden ab, bei denen du in der Haftung bist, also Fremdschäden.

Kommentar von Airedalefan ,

Richtig die zahlen nicht dafür. Ich würde aber Anzeige gegen den Hundebesitzer machen, im besten Falle wird er ausfindig gemacht und bekommt einen auf den Deckel. Sowas ist ein absolutes Unding. Als  Hundehalter hat man Verantwortung und eigentlich auch ne Versicherung die für sowas aufkommt. Es sollten selbstverständlich sein für das Tun seines Hundes gerade zu stehen.alles Gute für deinen Hund , hoffe er ist nicht zu schlimm verletzt.

Antwort
von ErsterSchnee, 5

Nein.

Kommentar von fraaaago ,

also kann ich nicht mit meinem Hund der eine Verletzung hat von dem anderen Hund, zum Tierarzt gehen und dass über meine Versicherung laufen lassen ?

Kommentar von ErsterSchnee ,

Nein, das geht nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten