circoloco am 12.09.2007 um 23:23 Uhr
Es geht um eine Dachgeschosswohnung. Das Haus ist aus den 70ern und hat ein Dach aus aus Blech. Gehe ich da nun im Sommer ein oder ist das allein von der Isolierung abhängig? Das Dach ist relativ neu, sollte also gut isoliert sein...

Entscheidend ist wirklich die neue Isolierung, weniger Ziegel oder Blech. Bei neu isolierten Dächern ist die Wärmeentwicklung nicht so groß.

Metall ist grundsätzlich ein besserer Wärmeleiter als gebrannter Ton.
Es hängt also von der Isolierung unter dem Blechdach ab, wie gut die Hitze oder Kälte abgeschirmt wird.
Ohne die Dämmung zu kennen, ist diese Frage nicht eindeutig zu beantworten. Grundsätzlich aber sollte das Spiel Blechdach vs. Ziegel eindeutig (Hitzescore) zugunsten von Blechdach ausgehen.
super, danke, genau das wollte ich wissen. also gehts vor allem um die isolierung. sonst wäre ja auch ein blechdach überhaupt nicht sinnvoll in bewohnten dachgeschossen.
Das Material Blech erhitzt sich sicher schneller als Ziegelstein, das glaube ich schon. Ich denke aber daß dieses Problem bei den heutigen Isolierungsmöglichkeiten keine Rolle mehr spielt.