Frage von christianfragt1, 127

Wird es jemals wieder in Deutschland die Wehrpflicht geben?

hallo ich habe eine dringende frage die mich sehr interesiert. Ob es in Deutschland wieder wehrplicht geben wird.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 56

Vorweg die Bitte, auch die Suchfunktion zu benutzen, ich weiß nicht, wie oft diese Frage in letzter Zeit schon gestellt wurde!

In aller Kürze nochmal:

  • Die Wehrpflicht wurde ausgesetzt (nicht abgeschafft!), um in erster Linie eine Professionalisierung der Streitkräfte zu erreichen. In den wenigen Monaten Wehrdienst waren die Wehrpflichtigen für moderne Waffensysteme und Einsatzszenarien nicht ausreichend auszubilden, zudem standen/stehen Wehrpflichtige für Auslandseinsätze nicht zur Verfügung.
  • Eine Rückkehr zur Wehrpflicht würde der Bundeswehr momentan sehr teuer kommen und hätte keinen großen Wert - zwar könnte man natürlich Kosten für Werbung sparen, müsste aber für eine deutlich größere Truppe Standorte bzw. Kasernenanlagen entweder vergrößern oder neu-/wiedereröffnen und die entsprechenden Einheitsstrukturen aufbauen, um die Grundausbildung einer derartigen Menge regelmäßiger Zugänge gewährleisten zu können. Das alles kostet Geld, das für die Zuführung neuer Ausrüstung sowie Ausbildung und Übung von Zeit- und Berufssoldaten deutlich besser angelegt ist, denn die Wehrpflichtigen stünden ja wieder für Auslandseinsätze nicht zur Verfügung!
  • Die einsatzintensivsten Armeen der NATO in Europa (die britische, französische und italienische) kommen übrigens bestens ohne die Wehrpflicht aus - das ist folglich kein Argument.
  • Im Kriegsfall ("Verteidigungsfall") kann ohnehin jeder männliche Deutsche über 18 zum Militär eingezogen werden, egal, ob Wehrpflicht oder nicht. Auch das ist folglich kein Argument.

Folglich wird die Reaktivierung der Wehrpflicht in Deutschland von keiner wesentlichen politischen Kraft echt gefordert - die Zwschenrufe vom Spielfeldrand zu dem Thema haben eher den Hintergrund, auf gewisse Problematiken der Bundeswehr aufmerksam zu machen. Fakt ist, dass die Wehrpflicht der Bundeswehr im Moment weder von der Einsatzbereitschaft noch von der Qualität der Truppe her guttun würde und zudem in der aktuellen Struktur der Bundeswehr personell gar nicht umgesetzt werden könnte - sie wird daher mit großer Wahrscheinlichkeit weder kurz- noch mittelfristig reaktiviert werden.

Ob sie allerdings jemals wiederkommen wird, das kann Dir niemand vernünftig beantworten :-)

Antwort
von muschmuschiii, 71

Wir haben immer noch Wehrpflicht, jedoch wurde diese 2011 bis auf weiteres ausgesetzt.

Antwort
von DanBam, 79

Sobald Deutschland höhere Anforderungen und Aufgaben durch die NATO erhält wird die Wehrpflicht bestimmt wieder eingeführt.

Kommentar von Apfelkind1986 ,

Quatsch, Wehrpflichtige wurden nie in Einsätze geschickt und werden es auch nie.

Kommentar von DanBam ,

Von wegen, google mal nach den Golfkriegen 1 und 2 und wo Sani-Wehrpflichtige und so mancher andere Wehrpflichtige diente, während langdiente Berufssoldaten aus Angst ihren Dienst niederlegten... Ich war beim Golfkrieg 1 dabei, ich muss es wissen :-)

Kommentar von Apfelkind1986 ,

Das war dann eine (rechtswidrige) Ausnahme und nicht die Regel.

Kommentar von DanBam ,

Nein, das waren offizielle NATO-Aufträge Apfelkind, welche die Bundeswehr im Rahmen eins vom Bundestag genehmigten Mandats wahrnehmen musste.

Antwort
von ES1956, 56

Die Wehrpflicht wurde nie abgeschafft, nur ausgesetzt.

Antwort
von Johannisbeergel, 68

Naja. Aktuell ist es so, dass zB die Bundespolizei aber auch die Bundeswehr EXTREM viel Geld in Werbekampagnen steckt, um Leute anzuwerben. Die Bundespolizei hat sogar ihre Ansprüche auf...na ja...soweit gesenkt, dass sich eigentlich jeder bewerben kann. Bei der Bundeswehr wird sich zeigen, was da noch kommt. 

Antwort
von jan1990, 28

Dass die Wehrpflicht "nur" ausgesetzt ist, haben andere ja schon geschrieben. Damit ist sie "de facto" aber auch abgeschafft worden.

Nur bei völlig aussergewöhnlichen Ereignissen könnte sie wieder aktiviert werden, z.B. bei einem festgestellten Spannungs- oder gar Verteidigungsfall.

Antwort
von ClaypexGaming, 44

Wenn es krieg gibt werden wir soldaten brauchen.

Antwort
von kokomi, 65

ist wahrscheinlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community