ZwieZeit am 14.06.2009 um 23:44 Uhr
Der vernunftbegabt Mensch hofft, aber glaubt nicht dran. Ist Weltfrieden überhaupt möglich?
(ich meine jetzt nicht, dass es keinen Streit gibt und nicht auch mal einer eines unnatürlichen Todes stirbt. Ich meine die größeren Bürgerkriege, in die oft Unschuldige verwickelt werden, wo es um Gebiete, Rostoffe, Religion, Korruption usw geht)
Und meine Rat-Frage: wie kann man psychisch damit umgehen, dass man keine "Hilft ja eh alles nichts"-Mentalität aufbaut.

Liebe/r ZwieZeit,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

glaube ich nicht, seit 6000 jahren führt der mensch schon krieg
Smash am 14. Juni 2009 23:49 Ach die haben doch schon in der Altsteinzeit vor mehr als 2 Mill. Jahren damit angefangen.
goodboy21 am 14. Juni 2009 23:51 das waren keine kriege damals, sondern eher streiten
Smash am 15. Juni 2009 01:33 Im Verhältnis zur Zahl der Menschen ....
Zackenking am 26. November 2009 08:26 Es ist doch jetzt genau so. Erst ein Streit und dann folgt der Krieg (meistens).

diese frage ist reine fiktion und kann niemand beantworten

Das Problem scheint nicht mal der Mensch an sich: Unfrieden herrschte schon lange vor ihm und es wird ihn geben bis alles Leben sich wieder aufgelöst hat.

Warum sollte es den geben, daran ist doch nichts verdient!
ZwieZeit am 14. Juni 2009 23:46 nein? Sehe ich anders
StefanMadre am 14. Juni 2009 23:47 Weshalb?

ganz leichte und realistische antwort: solange es menschen auf der erde gibt wird es niemals denn weltfrieden geben hoffen wir auf den 21.dezember.2012 das diese ekelhafte und überflüssige spezies mensch für immer von der erde verschwindet!
Hoffen wir lieber 2060, ich bin noch jung und will mein Leben noch genießen.
Zackenking am 26. November 2009 08:29 Den nächsten Weltrieg wird sowieso keiner überleben. Da drückt irgendeine irre Person das rote Knöpfchen, es gibt einen riesigen Blitz und das war´s.

Nur wenn man ein allgemeines Feindbild zur Verfügung hat, das alle bedroht.

so lange es menschen auf der erde gibt, wird es auch keinen "weltfrieden" geben
Nein, den wird es nie geben und wenn es den gibt, haben wir schon andere Planeten bevölkert und führen Krieg gegen andere Wesen aus dem Universum...

Solange es Menschen gibt, die Macht besitzen und herrschen wollen, solange es Rassismus und Nazis gibt, solange gibt es keinen Weltfrieden!

ich kann mir vorstellen dass es möglich ist, aber es ist noch ein verdammt langer weg dahin und es muss vorher wohl noch viel mist passieren...

Solange noch Waffen hergestellt werden, hat der Mensch nicht vor, Frieden zu schließen. Kein Staat möchte Kriege, aber jeder Staat hat seine Armee. Irgendwie unverständlich. Zum Glück lebt der Mensch nicht ewig und braucht sich um die Zukunft anderer keine Sorgen machen.

es wird immer menschen geben, die ihre probleme nicht mit sich selber abmachen können und sie deshalb nach draußen projezieren (der krieg ist für die bissigen da).
wenn eine genügend große anzahl von menschen ihre schwierigkeiten mit sich selber abmachen kann, gibt es nur noch sporadische kleine kriegsgebiete für die bissigen menschen. (da frißt dann das böse sich selber auf)
Bild/er: