IronTheIceCH am 01.07.2009 um 1:47 Uhr
...K.I. zu entwickeln? Und wenn ja: Welche Kriterien müssen erfüllt werden das eine K.I. auch wirklich eine K.I. ist und nicht nur eine "Illusion"?
da stellt sich ja erstmal die Frage, wie man Intelligenz definiert??? Für mich zählt da auch emotionale Intelligenz zu... und die ist uns Menschen vorbehalten. Die ist nicht auf Roboter ets übertragbar.

Ich denke nicht, das sich jemand ein MCP wünscht das plötzlich Machthunger empfindet.
heureka47 am 1. Juli 2009 02:13 ECHTE lernfähige Intelligenz würde ihre umgebende Wirklichkeit - wirklich, und eben anders als 95% der Menschen - wahrnehmen und in ihr Denken einbeziehen und uns einige für uns sehr bittere Wahrheiten zu sagen haben.
Angelflight am 1. Juli 2009 02:25 Kann ich mir denken, daraus könnten sich aber auch Gefahren entwickeln.
heureka47 am 1. Juli 2009 03:10 Welche zum Bleistift?

Wenn es anfängt Krieg zu führen und die sich gegenseitig abschlachten weißt du, dass es nahe am Menschen ist.
denjo2 am 1. Juli 2009 01:52 wohl zu viel matrix geguckt wa? aber trotzdem dh
IronTheIceCH am 1. Juli 2009 01:56 Matrix ist eine imaginäre, düstere, was wäre wenn, Zukunftsvision... Auch wenn man sichs nicht vorstellen kann/könnte: Vllt. leben WIR ja in so einer Welt ;-)
jobo22 am 1. Juli 2009 02:05 Ja. Wa etwas weitgegriffen...
denjo2 am 1. Juli 2009 02:05 hör bloss auf darüber hab ich schon oft nachgedacht :)
heureka47 am 1. Juli 2009 02:06 Matrix beschreibt mit der Darstellungsmethode von Legenden, Sagen, Mythen genau unsere derzeitige Wirklichkeit, den Zustand, in den uns der zivilisatorische Prozeß geführt hat. Im Normalfall nimmt der Gegenwartsmensch - weil er in diese gesellschaftliche Normalität hineingeboren wurde - die Absurdität des heutigen Lebens nicht wahr. Er wird auch von Kind an trainiert, alles auszublenden und zu verdrängen, was ihm seinen wahren Zustand vor Augen führen könnte. Aber einige entkommen dem System...
jobo22 am 1. Juli 2009 02:07 Ja. Es spricht uns an, weil es schon etwas reales mit uns zu tun hat.
heureka47 am 1. Juli 2009 02:15 Eine echte - funktionierende - lernende Intelligenz würde nicht so kollektiv neurotisch sein wie die allermeisten Menschen und würde folglich keine Machtgelüste entwickeln, keine Kriege anzetteln sondern sich an der wirklichen Wirklichkeit des Universums orientieren. Und worin besteht die? Na, wer weiß es?
heureka47 am 1. Juli 2009 03:13 Fast eine Stunde um - und keine Antwort. Wir alle leben IN einem lebendigen, intelligenten, freundlichen, konstruktiven Bewußtsein. Es gibt keinen Grund Angst zu haben, sich Sorgen zu machen, oder oder oder.
bei der entwicklungsgeschwindigkeit die wir im moment haben so in 50 -60 jahren soll es soweit sein, ki auf bienenebene, ist schon ein riesenvortschritt, und zu wenn ja: einen parkur bewältigen und auftretende probleme selbstständig lösen
denjo2 am 1. Juli 2009 01:53 diese zeit hab ich auch gedacht
IronTheIceCH am 1. Juli 2009 01:53 Vllt. kennst du das Programm AntME! Das simuliert ein (kollektives) Bewusstsein eines Ameisenstamms doch schon auf einer ganz primitiven Art... Fressen suchen, Stamm verteidigen, durch Duftspur Wege legen...
denjo2 am 1. Juli 2009 01:55 die inteligenz eines insekts zu reproduzieren ist aber auch schon alt das kann man schon lange

irgendwann sicher sogar ganz sicher und was die kriterien angeht naja das ist mehr ne philosophische frage

Ja, wird es. Irgendwann ist es so weit.
Wie wir Menschen, darf die KI natürlich fest einprogrammierte "Regeln" besitzen.
Z.B. Schmerz -> nicht gut, Cheesburger (im Sinne von Nahrung) -> gut
Mal abgesehen davon, muss sie natürlich alles andere autonom lernen.
denjo2 am 1. Juli 2009 01:59 stellt sich nur die frage was ist inteligenz? und macht uns alleine die inteligenz das aus was wir sind
Knusson am 1. Juli 2009 02:15 Ja... was ist Intelligenz?
Vielleicht die Fähigkeit Probleme zu lösen, ohne vorher zu wissen, wie das Problem gelöst wird.
Angenommen du stellst einen Roboter mit KI in einen Raum.
Was tut er? -> Gar nichts. Warum sollte er auch etwas tun?
Er braucht erst einen Anreiz. Zum Beispiel könnte man ihm einprogrammieren, dass sein Akku-Stand unserem Hungergefühl entspricht.
Der Akku wird leerer -> Wird er sich bewegen?
Wenn er wirklich intelligent ist, wird er versuchen eine Lösung für seinen Hunger zu finden.
Vielleicht ist er sogar so klug die nahe gelegene Steckdose anzuzapfen.
Naja...
denjo2 am 1. Juli 2009 02:21 ok da gibt es schon staubsauger die das können :)aber dennoch wird es irgendwann so weit sein wer sagt auch das sie dann genauso werden wie wir menschen? sie werden sicher ihre eigenen eigenschaften haben
Knusson am 1. Juli 2009 02:27 Nein, der Staubsauger hat ja eine fest einprogrammierte Prozedur im Speicher.
Diese besagt: Wenn Akku leer -> Steckdose
Gewollt ist aber, das die KI selber erkennt, was zu tun ist. Ohne vordefinierten Lösungsweg.
heureka47 am 1. Juli 2009 02:18 "Schmerz" = "nicht gut" darf keine allgemeine Regel sein. Es gibt auch Schmerz, der gut ist. Wie soll KI das unterscheiden? Soll es - nur - wie ein menschliches Ego-Bewußtsein denken und sich verhalten oder wie ein zum "höheren Selbst" weiterentwickeltes? Wird es ein Bewußtsein haben wie der weiterentwickelte Mensch und das göttliche Bewußtsein wahrnehmen und sich entsprechend selbst umprogrammieren??
Knusson am 1. Juli 2009 02:24 Du zielst schon auf eine sehr anspruchsvolle Ebene, was die KI betrifft.
Aber trotzdem, wird die KI unserem Geist und Bewusstsein irgendwann in nichts mehr nachstehen.
Eine Frage der Zeit.
denjo2 am 1. Juli 2009 02:44 wer sagt eigentlch das wir menschen nicht auch irgendeier programierung folgen?

äh... es bleibt eine Illusion. Selbst wenn die künstliche Intelligenz selbständig lernen kann, hat irgendwer das so programmiert. Egal was geschieht, irgendjemand hat es in die Wege geleitet. Somit bleibt die künstliche Intelligenz, wie der Name auch sagt, immer künstlich und damit eine Illusion/Kopie der menschlichen Natur.
Erst wenn die K.I. sich selber weiterentwickeln kann und über die bekannten Grenzen hinaus Verbesserungen an sich vornehmen kann, ist von einer autonomen Intelligenz zu sprechen, und das ist dann aber auch keine Illusion mehr....
Alles Gute!
denjo2 am 1. Juli 2009 02:02 auch richtig ist aber auch ein ganz schwieriges thema, da kann man sehr lange drüber fachsimpeln
was ist K.I.?
künstliche Intelligenz
bellaxxlamb am 1. Juli 2009 01:49 künstliche intelligenz
IronTheIceCH am 1. Juli 2009 01:50 Künstliche Intelligenz. D.H. Ein Roboter (oder einfach ein syntethisches Wesen) das denken und fühlen kann wie wir... oder ähnlich.
man müsste wohl ein komplettes gehirn künstlich nachbauen, und wenn man mal guckt, wie komplex sowas ist und wie lange die natur dafür gebraucht hat denk ich das wird noch ne weile dauern.
aber warum nicht?
IronTheIceCH am 1. Juli 2009 01:51 Von der reinen Kapazität ist das Hirn gar nicht so gross... ich weiss jetzt nicht auswendig. Aber viel mehr als 10 Terabyte Speicherkapazität hat unser Hirn nicht. Wie es mit Berechnungen pro Sekunde aussieht ist eine andere Frage. Das weiss ich nicht.
Rudi2009 am 1. Juli 2009 01:57 Das wieß ich auch nicht, aber unser Hirn funktionirt nicht wie meine Festplatte und ist gar nicht miteinander vergleichbar!
heureka47 am 1. Juli 2009 02:21 Wahre Intelligenz hat auch die Fähigkeit, die universelle Energie, das göttliche Bewußtsein wahrzunehmen. Und die Wahrnehmung findet NICHT im Gehirn statt. Dort wird die Wahrnehmung BEWUSST. Stattfinden tut sie im Energiekörper des Menschen. Der Mensch ist auf der Ebene seines Energiekörpers eine Antenne, die Energien anderer Bewußtseine empfangen kann.

Einstein hätte die Möglichkeit gehabt, zum Glück waren die technischen Voraussetzungen noch nicht so vorhanden. Wehe es kommt ein neuer Einstein!!!
denjo2 am 1. Juli 2009 01:58 wieso soll er die möglichkeit gehabt haben? er war ein quanten pysiker

Und wer soll als Vorbild dafür dienen? Der normale zivilisierte, typische wissenschaftlich denkende Mensch? Der ist ja leider nicht mehr lernfähig! Er ist Teil eines globalen Degenerationsprozesses und die Störung / Krankheit, die dahinter steht, ist die kollektive Zivilisations-Neurose. (Auch unabhängig vom Kollektiv in jedem Einzelfall jederzeit heilbar). Siehe mein GF-Tipp.
Emotionen sind keine Wunder... wenn es eine K.I. geben "würde". Könnten wir "diesem" Roboter eine Gesichtsmimik sowie ein Nervensystem spendieren. Ihm unsere Moral lehren, was schlecht und gut ist. Wenn wir das alles geschafft haben/hätten. Hat auch ein Roboter Gefühle. Mal ganz abgesehen davon das Cybprgs später ja sicher auch Emotionen haben. Diese gehen zwar sicher nicht als Roboter durch, aber reine Menschen sind sie auch nicht mehr. (Ja, wenn es sowas noch in meinem Leben gibt und ich das Geld dafür habe/hätte, würde ich es SOFORT machen^^)
dann würden wir dann nicht gott spielen und was hat das wesen dann für rechte in unserer welt? wäre es dann ein lebewesen oder immer noch ein ding? wer entscheidet dann darüber?.....
Mein/e Liebe/r IronTheIceCH... ich glaube, du weißt nicht, was Emotionen wirklich sind. Gesichtsmimik, Nervensystem und Moral gehören wohl nur oberflächlich dazu.
Vergiß es! Wahre Intelligenz hat auch die Fähigkeit, die universelle Energie, das göttliche Bewußtsein wahrzunehmen. Und die Wahrnehmung findet NICHT im Gehirn statt. Dort wird die Wahrnehmung BEWUSST. Stattfinden tut sie im Energiekörper des Menschen. Der Mensch ist auf der Ebene seines Energiekörpers eine Antenne, die Energien anderer Bewußtseine empfangen kann.
wir wollen doch jetzt auch nen bischen bei den fakten bleiben ich meine nichts gegen deien glauben aber glauben hat sich noch nie mit der wissenschaft vertragen
@ heureka.... sehr intelligente Aussage. Würd ich sogar mitgehen.
@ denjo2.... dann kennst du wohl nicht Stephen Hawking bzw Albert Einstein
doch kenne ich ich wollte deine aussage auch damit nicht komplett wiederlegen
@ denjo: Wer spricht von "Glauben"? Ich spreche von WAHRNEHMUNG! Bist du etwa von diesem Teil von dir abgetrennt?