Frage von Welfensammler,

Wird es irgendwann mal gemeinsame Briefmarken geben ?

Warum schafft es Europa nicht, das Briefmarkensystem zu vereinheitlichen ?

Eine gemeinsame Währung haben wir seit 10 Jahren, aber Briefmarken sind immer noch nur im jeweiligen Land gültig.

Warum ?

Hilfreichste Antwort von Zackenking,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das hatte man vor mehr als 100 Jahren schon mal vorgehabt, als ein Postfachmann Heinrich von Stephan (1831-1897), siehe MINr.116, den Weltpostverein gründete. Auch er schlug vor, auf der ganzen Welt einheitliche Briefmarken anzubieten. Aber das scheiterte damals wie heute auch am Geld, weil die Währungen unterschiedlich waren und verständlich niemand auf seinen Gewinn verzichten wollte. Man sieht, auf der dreht sich alles ums Geld. Die BRD gibt (fast) jedes Jahr einmal motivgleiche Briefmarken heraus. Oft gemeinsam mit mehreren Ländern, aber überwiegend nur mit einem Land. Zumindest in diesen Punkt hat man schon Gemeinsamkeiten vollbracht.

Antwort von abibremer,

das wird sich mit der liberalisierung des postwesens ohnehin völlig ändern, da es mehr firmen geben wird, über die briefe verschickt werden können. schon jetzt wird der brief-versand zum teil über private anbieter vorgenommen.

Antwort von nonopharos77,

Vermutlich NEIN. Es sind mir keine Bestrebungen bekannt, dies zu tun, da die einzelnen Länder ja eine verschiedene Ausgabepolitik haben bzw. die Sondermarken zu bestimmten nationalen Anlässen ausgegeben werden.

Antwort von biggie55,

das porto ist in jedem land verschieden....

Kommentar von Welfensammler,

Und warum kann man das nicht vereinheitlichen ?

Jeder andere Driss wird doch von der EU auch genormt, sogar Gurken und Bananen...

Kommentar von Zackenking,

Da muss ich Ihnen zustimmen. Aber in punkto Geld wird sich die EU nie einig, solange der Gewinn nicht in Brüssel landet.

Kommentar von abibremer,

der krümmungsfaktor von gurken und bananen ist seit einigen monaten NICHT mehr EU-mäßig geregelt!

Antwort von Orchidee1,

Briefmarken werden im eigenen Land gekauft und die Gewinne fließen der jeweiligen Post zu.

Was spricht dagegen?

Da haben Sie vollkommen recht. Gegenüber markus3331, der das ganz falsch sieht.

Antwort von Atomschlumpf,

Ich denke mal, bevor es einheitliche Briefmarken gibt, gibt es gar keine mehr, weil dann keiner mehr Briefe schreibt.

Das denke ich auch, zumal sich die E-Mails auf dem Vormarsch befinden. Ist ja auch billiger, bequemer und schneller. Außerdem braucht man nicht für die Marke(n) zur Post oder Automaten laufen.

Kommentar von Orchidee1,

Es gibt aber Sachen, die kann man nicht per Mail versenden. Und dafür ist die Post dann noch da.

Genauso wie ich lieber ein Buch in der Hand halte als ein ebook zu lesen.

Außerdem sollte man an die Leute denken, die bei der Post beschäftigt sind. Das gibt wieder etliche Arbeitslose mehr.

Kommentar von Atomschlumpf,

Jaa aber auf ein Paket klebt man ja keine Briefmarke ;) Und die arbeitsplätze bei der Post interessieren wahrscheinlich die Manager herzlich wenig, sind nur weitere Kostenfaktoren. Da automatisiere ich doch lieber, spart über längere Zeit hin massig Geld, von dem ich mir dann ne schöne Zeit machen kann.

Kommentar von abibremer,

für firmen gibt es bereits die möglichkeit, postsachen über das internet (selbst) zu frankieren.

Kommentar von abibremer,

nein, das postmonopol ist tot!!!

Antwort von markus3331,

weil sie im jeweiligen land verkauf werden und das geld an den auslieferer in diesem land geht, wenn das anders wäre müsste man in die briefmarken einen chip machen welcher erleutert in welchem land die briefmarke gekauf wurde und dann die kosten auf das konto des postanbieters des jeweiligen landes bucht. Das würde allerdings bedeuten dass man bei briefmarken ein pfandsystem einführen müsste, da sie sonst unbezahlbar wären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten