gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wird es in ein paar Jahren ein Heilmittel gegen AIDS geben?

gefragt von thesmart am 26.11.2007 um 20:05 Uhr

Wie weit ist die Forschung?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.574 Medizin x 15.197 Krankheit x 3.462 AIDS x 346 HIV x 251 Forschung x 197 Zukunftsmedizin x 18 ansteckende Krankheiten x 1

anonym
beantwortet von RaiDam am 26. November 2007 20:10
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke, dass es bereits heute einige Mittel gibt, die wirksam gegen Aids eingesetzt werden könnten, die aber nach wie vor nicht frei verkäuflich sind. Beweisen, kann ich das nicht, aber es gibt auch keine Gegenbeweise. Das Problem bei den bereits auf dem Markt befindlichen Produkten, die sogar schon ausgetestet wurden ist, dass sie sich stellenweise nicht patentieren lassen können, weil aufgrund ihrer Zusammensetzung nicht patentierbar sind und damit für die pharmazeutischen Unternehmen uninterssant sind. Woher ihc das weiss? Ich arbeite mit vielen Aidskranken, die bestimmte Präparate ausprobiert haben und wo der Virus nicht mehr nachweisbar ist...

Kommentar von A771c1885496c251388a1b89bbe694edsmallkoira1975 am 26. November 2007 20:19

So sehe ich es auch.

Quandt
beantwortet von Quandt am 27. November 2007 08:53
1x

Zuerst einmal wird nicht die erworbene Immunschwäche (Acquired ImmunoDeficiency Syndrome)bekämpft, sonder das Human Immunodeficiency Virus (HI-Virus oder HIV) und das kann selbst verständlich irgendwann einmal erfolgreich behandelt werden. Die Frage ist nur wann! Leider hat es von der Entdeckung der Tuberkell bis zur erfolgreichen Behandlung der Tuberkulose rund 50 Jahre gedauert! Heute gilt es noch die Ansteckung zu verhindern. Betroffenen stehen schon jetzt weit aus bessere Medikamente zur Verfügung, als vor 25 Jahre. Spätfolgen lassen immer weiter hinausschieben, - mehr geht im Moment noch nicht.

Qetan
beantwortet von Qetan am 26. November 2007 21:34
1x

Möglich ist es, aber wer von uns will das wirklich wissen, wir stecken alle nicht in der Forschung drin, sondern wissen nur das, was die Medien uns präsentieren.

Mismid
beantwortet von Mismid am 26. November 2007 21:14
1x

Wahrscheinlich nicht. Auch bei den Leuten bei denen kein Aidsvirus momentan mehr nachweisbar ist sind nicht gehilt und die Krankheit kann jederzeit wieder auftreten. AIDS mag ja eine schlimme Krankheit sein, aber es gibt noch viel schlimmere, häufiger auftretenete, ansteckendere und tödlichere Krankheiten.

anonym
beantwortet von Tigerkater am 27. November 2007 16:33
0x

Auch wenn ich mit Ted wieder aneinander gerate: Einige Antworten sind schon wieder sehr grenzwertig Aber diesmal kein Kommentar !! Also: Das große Problem bei der Herstellung eines wirksamen Medikamentes gegen AIDS ist, dass das die Erkrankung auslösende Virus sehr schnell mutiert (sich genetisch ändert), ein weiteres großes Problem ist, dass (wie der Name der Erkrankung: Erworbenes Immun-Defekt-Syndrom schon sagt) das geschwächte Immunsystem durch eine Chemotherapie mit Zytostatika weiter geschwächt wird und dadurch anfällig für weitere Erkrankungen. Aber die Wissenschaftler arbeiten intensiv an der Lösung dieser Probleme.

emuthmann
beantwortet von emuthmann am 27. November 2007 08:38
0x

Aus welchem Grund sollte es ein Medikament geben, das wirklich gegen Aids hilft? Immerhin gibt's gegen Krebs auch kein Medikament. Warum auch? Es ist doch wirtschaftlich sinnvoller die Menschen in Angst zu halten und zu behandeln.

Im Grunde ist Aids eine Immunschwäche, der durch einen sinnvollen Aufbau des Immunsystems der Nährboden entzogen würde.

Im Übrigen ist die AIDS-Geschichte von der Industrie aufgeblasen, um Umsätze und damit Gewinne zu generieren. Siehe hier:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aids.html

Kommentar von Tigerkater am 29. November 2007 16:19

Es wäre schön, wenn es so wäre. In den meisten Fällen wird durch das Virus ein völlig intaktes Immunsystem nach und nach völlig zerstört. Es hilft also überhaupt nichts das Immunsystem systematisch aufzubauen.

Kommentar von 6db6d3caac86d970f6a1322ea297fbcfsmallemuthmann am 29. November 2007 16:43

Ich zitiere:"Das Titelbild zeigt außerdem, daß dieses frei erfundene und somit virtuelle Virus ausgequetscht wird wie eine Zitrone und sich auf diese Weise hervorragend eignet zur Beschaffung von Forschungsgeldern, zur Angstmache der Bevölkerung, als Umsatzmotor für Pharmaindustrie und Medizin und als Druckmittel in der Gesundheitspolitik. Alles dies geschieht höchst erfolgreich, obwohl dieses Virus trotz rund 20 Jahren intensivster und extrem kostspieliger Forschung nicht ein einziges Mal nach den Regeln der klassischen Virusforschung isoliert und einschließlich seiner molekularen Komponenten biochemisch und biologisch eindeutig charakterisiert worden ist." von Prof. Dr. Heinz Ludwig Sänger

http://www.rethinkingaids.de/allg/saenger1.htm

Also bitte bei der Wahrheit bleiben!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_9
Positiv leben
Mit dem „Schöneberger Modell“ ist die Hauptstadt Vorreiter in der Behandlung und Betreuung HIV-Infizierter Mittlerweile leben viele Menschen dank wirksamer Medikamente Jahrzehnte mit dem Immunschwäche-Virus. So werden sie in Berlin versorgt

15 Jahre ist es jetzt her, dass Ralph E. sich wegen einer Grippe behandeln lassen musste. Dachte er. Das hartnäckige hohe Fieber ließ dem 29-Jährigen keine Wahl. Er kam ins Schöneberger Auguste-Viktoria-Krankenhaus. Dort wurde eine Lungenentzündung diagnostiziert. Und noch etwas, das sein Leben veränderte: Ein Test ergab, dass er HIV-positiv war.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.