Frage von QuestionHeroHG, 120

Wird es in 100 Jahren noch Arbeit geben, oder wird die Menschheit durch Technik ersetzt?

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 30

Ganz ohne die Ideen und deren Verwirklichung durch Menschen wird die Technik die Menschheit nicht ersetzen. Es wird aber ganz bestimmt eine Veränderung der Arbeitswelt geben.

Antwort
von Joergi666, 35

auf jeden Fall, die Arbeitswelt wird sich aber verändern und Art und Umfang kann man jetzt schwer abschätzen. Bis jetzt ist z.B. auch noch nicht ersichtlich, dass sich Maschinen vollumfänglich selbst reparieren oder programmieren können, dafür werden immer Fachleute gebraucht. Aber auch bei Dienstleistungen werden die meisten Menschen wahrscheinlich nicht ganz auf andere Menschen verzichten wollen. Es geht bei der Diskussion also nicht nur um technisch machbares- sondern auch um das was die Gesellschaft tatsächlich umsetzen will.

Antwort
von Rowal, 11

Das kommt ganz auf den Beruf an. Restauranttester zum Beispiel wird man nicht durch Technik ersetzen, sondern nur um zusätzliche chemische und biologische Analysemöglichkeiten erweitern. Versicherungsvertreter hingegen werden wahrscheinlich durch intelligente Online-Beratungssoftware ersetzt werden.

Antwort
von Johanna2805, 45

Im fernsehen kam mal das in 40 Jahren die hälfte der Berufe durch Roboter ersetzt ist

Antwort
von hoermirzu, 24

Jules Verne gelesen?

Phantasie ist wichtig, glaube nicht alles, was Dir erzählt wird.

Das größte Verbrechen der letzten zwanzig Jahre waren die Versprechen der Gentechniker, die weite landwirtschaftlich genutzte Flächen für Jahre verseucht haben.

Ohne zu wissen, was da verhandelt wird -höchste Geheimhaltungsstufe- TTIP und alle Abkommen dieser Art, müssen entweder öffentlich gemacht oder abgelehnt werden.

Antwort
von TailorDurden, 49

Ich denke, dass sich die Arbeitsfelder einfach ganz generell in einen mehr technischen Bereich verlagern werden.

Schon heute steigt der IT-Bedarf jährlich enorm. Das haben junge Leute auch längst erkannt und momentan werden gerade Massen an Informatikern, Ingeneuren und Technikern an den Unis ausgebildet.

Es wird generell immer Menschen geben, die sich um Programmierung, Bauteile etc. kümmern. Genauso wird der Mensch immer NEUE Luxusartikel haben wollen.. Abwechslung.. Als Design hat der Mensch schon immer überzeugt, weil nur sein Genie wahre Kreativität hervorbringt.

Ich glaube insofern schon, dass noch Arbeit existieren wird, aber nahezu keine handwerkliche mehr.

Grüße, Tailor Durden

Kommentar von DonkeyDerby ,

Wobei man ja schon heute erkennen kann, dass gute handwerkliche Arbeit auch in einer durchtechnisierten Gesellschaft ihren Platz hat und ihre Liebhaber findet.

Kommentar von TailorDurden ,

Absolut! Aber es wird wohl eher ein Ausnahmefall als die Regel werden.

Da stimme ich Dir zu.

Antwort
von Psylinchen23, 26

Ich schätze nicht das jede Arbeit von Maschinen übernimmt werden könnte. Vor allem in Sozialen Bereich wäre es sehr unmenschlich wenn das Maschinen übernehmen würden. Aber Menschen sind ja sowieso Manipuliert und wir werden vermutlich in einigen Jahren einen Chip im Kopf oder Arm bekommen wo wir immer Kontrolliert werden. 

Antwort
von Wilhelm0815, 34

Arbeit wird es immer geben. Man kann nicht alles durch Maschinen ersetzen. Ganz ehrlich, in 100 Jahren arbeite ich aber nicht mehr :-)

Antwort
von MisterRobot, 50

Das ist in der Tat ein großes Problem und darüber gibt es viele Unsicherheiten.

In 100 Jahren wird es mit Sicherheit noch Arbeit geben, aber weniger.

Kommentar von QuestionHeroHG ,

Finde ich sehr schade.

Antwort
von BertRollmops, 22

Ja siehst Du die Arbeit nicht? Lang hin, dann wird das was.

Es wird viele Mediziner, Maschinenbauingenieure und Wartungstechniker geben, die die USBAnschlüsse in unserem Hirn einbauen und reparieren. Wenn es dann aber keine Produzenten für gestreamte Inhalte gibt, wird das auch langweilig. Immer nur Wiederholungen..

Antwort
von Duamo, 36

Es gibt Arbeiten, die können Maschinen einfach nicht ausüben.

Leider werden dennoch immer mehr Menschen wegen Maschinen arbeitslos.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich eine Ausbildung oder Umschulung zu suchen, die einen auf einen Arbeitsweg bringt, der noch recht gesichert ist.

LG Dua

Arbeit gibt es genug, aber wir müssen lernen, die Erwerbsarbeit abzuschaffen.  Wenn Menschen von der Erwerbsarbeit abhängig sind,  um ihren Lebensunterhalt zu sichern, bleibt ihnen keine Kraft mehr für die wichtige kulturelle, intellektuelle und zwischenmenschliche Arbeit.

Antwort
von lemmysbest, 17

wie soll eine maschine ein haus bauen? wie soll einen maschine gesetze machen und durchsetzen? was ist mit polizei, krankenhäusern etc.?

Antwort
von Andy196725, 21

Die Frage Ist , Gibt Es Uns In Hundert Jahren Noch.

Antwort
von HarBer, 34

Es wird immer Arbeit geben. Ohne Arbeit, kein Essen auf dem Tisch! Also muss zwangsweise gearbeitet werden. Und wenn es dann mehr Maschinen gibt, gibt es auch mehr Jobs für Leute, die sich um die Maschinen kümmern, etc. Da mache ich mir gar keine Sorgen.

Antwort
von DonkeyDerby, 12

Arbeit wird es immer geben. Auch das menschliche "Umeinander kümmern" ist Arbeit. Und wie Missii schon schrieb, werden immer noch Maschinen zu warten und zu entwerfen sein, Programme müssen geschrieben werden, etc.

Wenn wir es schlau anstellen, dann werden wir weniger "Erwerbsarbeit" leisten, sondern zum Vergnügen arbeiten - so wie es Erich Kästner schon in "Der 35. Mai" beschrieb.

Antwort
von Missiie2016, 41

Na irgendeiner muss die Maschinen ja warten, also Ja:  Ingineure

Kommentar von lemmysbest ,

und wennb es in 100 jahren keine maschinen mehr gibt, so wie wir sie heute kennen? heute haben wir 3d- drucker- in 100 jahren haben wir vielleicht maschinen, die ein technisches teil komplett herstellen bzw. drucken können... weiß man´s?!

Kommentar von Missiie2016 ,

Ich glaube nur nicht an so Menschen ähnliche Roboter, dass sie zu eienr defekten Maschine gehen, diese aufschrauben, das Teil drucken und dann korrekt einsetzen.

Ansonsten hätte ich eine weitere Frage:
Wozu brauchen die dann überhaupt Menschen? Die können dann alle Menschen töten und sich selbst produzieren

Antwort
von meinerede, 30

Als Kanonenfutter kann man ihn immer gebrauchen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community