ich hab gehört das dieser winter sehr sehr "schneerig" wird stimmt das

Hoffentlich, denn auf Regen und Wind habe ich keine Lust. ^^ Wenn schon Winter, dann bitte kalt und mit viel Schnee. :-P
Gerüchteküche. Nichts weiter. Der Hundertjährige Kalender stimmt überhaupt nur in Bezug auf ein langjähriges Mittel entlang vieler Jahre. Auf Kurzfrist gesehen läßt sich über den kommenden Winter erstmal nichts sagen weil man schlicht nicht in die Zukunft des Wetters schauen kann wenn das noch mehrere Wochen oder gar Monate vor einem liegt. Das Wettergeschehen ist so komplex und auf lange Sicht deswegen nicht präzise und auch nicht in seiner Ausprägung bzw. Intensität in die eine oder andere Richtung vorhersagen. Der Winter kann mild sein, kann aber auch hart werden. Tendenziell werden die Winter aufgrund der globalen Erwärmung (CO2, Treibhauseffekt blabla) ggf. zwar milder künftig aber sehr wahrscheinlich auch nasser (feuchte Atlantikluft eben, aus der es dann nicht mehr so häufig schneit sondern eher regnet). Verebbt der Golfstrom beispielsweise, würden die Winter hier allerdings sehr trocken und ziemlich kalt. Weil: Es würde dann eher Ostwind vorherrschen, also fast sibirisches Festlandklima. Ab und zu haben wir ja so einen Effekt, der sich 'El Ninho' nennt. Da gibt es dann Wetterkapriolen oder -Extreme in Klima und Niederschlag. Die Sonne hat ihrerseits auch noch einen Einfluss auf das Klima. Man hat herausgefunden daß die Sonne nicht mit dauerhaft gleicher Intensität strahlt, sondern daß es mittelfristige Schwankungen gibt, die sich auch auf das Weltklima auswirken können. Das muss nicht mal nur der elfjährige Fleckenzyklus sein, sondern andere Ursachen auf bzw. in der Sonne. Evtl. sogar auch die Weltwirtschaftskrise - weniger Abgase in solchen Zeiten, was dann etwas weniger Verschmutzung bedeutet für eine gewisse Zeit. Auch das wirkt sich dann ein wenig aus.
Letzten Winter waren wir früh mit Schnee bedient....ich hoffe, es bleibt nicht so..dann müßte ich von Oktober bis Ostern oder später Schnee räumen....Ich denke, es wird wieder wärmer....um Weihnachten um 10 grad...und grün....
joerg1611 am 18. Oktober 2009 01:39 Gefällt mir, ich hoffe die "da oben" lesen hier mit......
Smile..:-)))...zum räumen nicht....den rest denke ich mir...:-)))))

ich hab gehört das nach einem Klaten oktober wie es jetz der fall ist der winter ehr mild wird...(laut RTL Studie) =)
Bibber, klapper, frier
Genau! skifahr :-))