Frage von Wasserhut 11.01.2012

Wird es im Himmel keine Geschlechter mehr geben?

• Hilfreichste Antwort von quopiam 12.01.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jesus sagte in einer Geschichte im Evangelium zu diesem Thema, daß man im Himmel nicht heiratet und nicht geheiratet wird. Die Menschen werden wie Engel sein. - Daraus schließen manche, daß Engel kein Geschlecht hätten und Menschen im Reich Gottes geschlechtslos seien. Lies selber nach bei Markus 12, 25 und mach Dir eine eigene Vorstellung. ;-) Gruß, q.

• Antwort von JensPeter 11.03.2012
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Wasserhut,

die Bibel spricht von einer „himmlischen“ und einer „irdischen“ Auferstehung.

Hier mehr zum Thema Auferstehung:

http://www.gutefrage.net/frage/bin-heute-nicht-ganz-bibelfest#answer24173434

Die himmlische Auferstehung erfahren folgende dazu berufene Personen:

(Offenbarung 7:4) 4 Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt waren, hundertvierundvierzigtausend, versiegelt aus jedem Stamm der Söhne Israels:

(Offenbarung 14:1) 14 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn geschrieben trugen.

(Offenbarung 14:3) . . .und niemand konnte dieses Lied meistern als nur die hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde erkauft worden sind.

Diese haben dort eine bestimmte Funktion als Könige und Priester auszuführen. Die Bibel gibt keine andere Zahl an. Die Zahl ist auch nicht symbolisch zu sehen.

Würde diese heiraten – was mit Familie und Kinderkriegen zu tun hat – dann müsste sich diese Zahl ändern. Das ist nicht der Fall. Diese hundertvierundvierzigtausend werden nicht heiraten und sind „wie Engel“.

Darauf bezog sich die Antwort Jesu, als er seinen Feinden antwortete, die ihn nur auf die Probe stellen wollten und welche die Schriften nicht wirklich kannten.

Bei der irdischen Auferstehung mag das anders aussehen. Hierzu zwei kurze Texte:

(5. Mose 7:9) 9 Und du weißt wohl, daß Jehova, dein Gott, der [wahre] Gott ist, der treue Gott, der den Bund und die liebende Güte bis auf tausend Generationen hin im Fall derer bewahrt, die ihn lieben, und derer, die seine Gebote halten,

Dafür reicht die Geschichte der heutigen Menschheit nicht gemäß dem Begriff der „biblischen Generation“.

Und hier:

(Jesaja 65:22, 23) . . .Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen. 23 Sie werden sich nicht umsonst abmühen, noch werden sie zur Bestürzung gebären; denn sie sind der Nachwuchs, bestehend aus den Gesegneten Jehovas, und ihre Nachkommen mit ihnen.

Nur hierdurch kann und wird der Vorsatz Jehovas hinsichtlich der Erde verwirklicht werden.

LG

JensPeter

• Antwort von Spaghettus 11.01.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Aber natürlich wird es im Himmel Geschlechter geben! Wozu hätten wir sonst dort eine Stripperfabrik? Nur Biervulkan alleine wäre viel zu langweilig.

www.pastafari.eu

• Antwort von FreundGottes 02.09.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist die Frage der Sadduzäer an Jesus, nachzulesen in Matthäus 22, 23 ff. Wenn eine Frau nach Moses Gesetz sieben Brüder zum Mann hatte, mit wem wird sie dann nach der Auferstehung verheiratet sein. Jesus antwortete etwas ausweichend:

"Ihr irrt euch; ihr kennt weder die Schrift noch die Macht Gottes. Denn nach der Auferstehung werden die Menschen nicht mehr heiraten, sondern sein wie die Engel im Himmel. Habt ihr im übrigen nicht gelesen, was Gott euch über die Auferstehung der Toten mit den Worten gesagt hat: "Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs?" Er ist doch nicht der Gott der Toten, sondern der Gott der Lebenden."

Gemeint hatte Jesus damit das folgende: Eine Auferstehung wird es nicht dem Leibe nach geben, sondern im Geiste im Himmel. [Ihr kennt weder die Schrift noch die Macht Gottes. ... sein wie die Engel im Himmel.] Mit den Worten: "Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs?" Er ist doch nicht der Gott der Toten, sondern der Gott der Lebenden." wollte Jesus darauf hinweisen, dass all dieser Männer noch leben, aber eben im Himmel. Mit den Worten: "Nach der Auferstehung werden die Menschen nicht mehr heiraten." brachte Jesus sein Essäertum ein. Jesus war bekanntlich Essäer. Essäer lehnten Heirat ab, weil sie meinten dass kein Mann einen Besitzanspruch über eine Frau haben dürfe und umgekehrt (Essäer lehnten auch die Haltung von Sklaven ud Knechten/Mägden ab). Sie hatten aber trotzdem Geschlechtsverkehr. Aber das durfte damals nur unter der Hand gesagt werden, sonst wären sie sofort wegen Ehebruch gesteinigt worden.

Gemäß Jesus gibt es im Himmel immer noch Männer und Frauen - verstorbene Kinder reifen heran. Neue Kinder werden nicht mehr entstehen. Es gibt die freie Liebe, geheiratet wird nicht, so kann es auch keine Besitzansprüche oder Eifersucht geben. Viele der Lehren von Jesu finden sich nur noch in den Schriften der Gnossis. Eine schöne Vorstellung - leider etwas unrealistisch.

• Antwort von Shogun1000 11.01.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich hoffe doch nicht, das wäre mehr als langweilig.

• Antwort von Zwischenton 11.01.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Paulus spricht im 1. Korintherbrief 15, 44 vom "geistlichen Leib", der auferstehen wird. Im Brief an die Philipper sagt er in K. 3, 21 "... der unseren nichtigen Leib verwandeln wird, dass er gleich werde seinem verherrlichten Leibe nach der Kraft, mit der er sich alle Dinge untertan machen kann."

Ich kenne kein Wort, in dem die Geschlechtslosigkeit im Jenseits genannt wird. (Vielleicht kennt ja ein anderer eins). Meiner Erinnerung nach war es diese Vorstellung eines "herrlichen Leibes", der nicht nur unverweslich ist sondern auch frei von irdischen Belangen und Verlangen. Dies müsste bedeuten, dass er ungeschlechtlich ist.

• Antwort von Litizicke 11.01.2012

praktisch wäre es schon, denn ich treffe dann ja "meine männer" wieder könnte dann ja problematisch werden :)

• Antwort von NoWordsToSay 11.01.2012

Mhh .. interessante Frage ^^ Aber ich denke nichtmal, dass es überhaupt ein Leben nach dem Tod gibt ... man müsste das schon selbst erleben um darauf eine Antwort geben zu könnnen.

• Antwort von babulja 12.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Aber zu Deiner "persönlichen Weltanschauung" gehört schon, dass Du grundsätzlich an ein Leben "danach" glaubst, oder?

Lass es doch einfach auf Dich zukommen! Wenn Du Angst davor hast, "dann" nur noch mit geschlechtslosen Wesen konfrontiert zu werden, dann sündige fleißig hier auf Erden, dann kommst Du ins "Kellergeschoss", wo diese Frage nicht steht!

• Antwort von abiggi 11.01.2012

es gibt männliche und weibliche duale, nur gott ist männlich und weiblich (denke ich)

• Antwort von Fantho 11.01.2012

Hallo Wasserhut,

wenn Du damit die Seelen ansprichst, dann gebe ich Dir hier zu verstehen, dass sie Wesen feinstofflicher bishin zu gasförmiger Art sind. Diese sind geschlechterlos, wie auch Gott geschlechtslos ist. Was vorhanden ist, ist die Polarität von weiblich und männlich; sie beziehen sich aber nicht auf das Geschlecht. Vergleiche dies mit Yin und Yang. Das Geschlecht dient ja nur zur sexuellen Fortpflanzung und bis auf wenige Ausnahmen auch zum Austausch intimer Gefühlsaudrücke. Dies ist der Grund, weshalb auf diesem Planeten diese Unterscheidung vorhanden ist.

MfG Fantho

• Antwort von AndiDerWeise 11.01.2012

Ich habe mich viel mit diesem Thema beschäftigt und muss eingestehen das es da etwas gibt was wir nicht verstehen oder erklären können. Ja, wir haben mehrere Leben vor uns bis wir die von Gott gestellte Aufgabe auf Erden erledigt haben. Danach lässt er uns zu sich und wir werden Engel. Und diese sind bekanntermaßen geschlechtslos. Mir gefällt der Gedanke sehr geschlechtslos zu sein. Schaut Euch doch die Männer an was sie anstellen blos weil die der Trieb steuert...^^

• Antwort von Laztap 22.08.2013

Hallo Wasserhut!

Da wäre zuerst eine Frage zu klären: Kommen alle Guten in den Himmel? Lt. Bibel nur eine kleine Anzahl; es gibt nämlich zwei Gruppen Geretteter:

Bibelzitate stammen – wenn nicht anders angegeben – aus der Einheitsübersetzung Zwei Gruppen Geretteter

1.Mose 12/3 (Ei)……….Ich will segnen, die dich segnen; wer dich verwünscht, den will ich verfluchen. Durch dich sollen alle Geschlechter der Erde Segen erlangen. 1.Mose 22/18 (Ei)………Segnen sollen dich mit deinen Nachkommen alle Völker der Erde, weil du auf meine Stimme gehört hast. Da die allermeisten Menschen keine Nachkommen Abrahams sind, ergibt sich: a) Rettung für die Nachkommen Abrahams b) Rettung für alle Übrigen durch die Nachkommen Abrahams

Dan.7/13,14 (Ei)………Immer noch hatte ich die nächtlichen Visionen: Da kam mit den Wolken des Himmels einer wie ein Menschensohn. Er gelangte bis zu dem Hochbetagten und wurde vor ihm geführt. Ihm wurden Herrschaft , Würde und Königtum gegeben. Alle Völker, Nationen und Sprachen müssen ihm dienen. Seine Herrschaft ist eine ewige, unvergängliche Herrschaft. Sein Reich geht niemals unter. Dan.7/22,23 (Ei).............bis der Hochbetagte kam. Da wurde den Heiligen des Höchsten Recht verschafft, und es kam die Zeit,, in der die Heiligen das Königtum erhielten. a) Es gibt die „Heiligen“, die mit Christus das Königtum in Besitz nehmen b) Es gibt Völker und Nationen, die unter dieser Herrschaft stehen werden.

Luk.12/32 (Ei)............Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn euer Vater hat beschlossen, euch das Reich zu geben. In Joh.10/7-15 nimmt Jesus auf diese Herde Bezug und führt weiter aus: Joh.10/16 (Ei)............Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch sie muß ich führen, und sie werden auf meine Stimme hören; dann wird es nur eine Herde geben, und einen Hirten a) es gibt also eine kleine Herde, die das Reich erhält b) und es gibt andere Schafe, die nicht aus der gleichen Hürde sind und es würde eine Zeit kommen, wo beide Herden vereint sind

Mat.25/37-40 (Ei)….….Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben? Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben? Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan. a) es gibt also Brüder Christi b) und Gerechte, die den Brüdern Christi Gutes tun Sind alle Menschen Brüder Christi? Nein! Denn Christus erklärt: Mat.12/50 (Ei)…………Denn wer den Willen meines himmlischen Vaters erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter

Offb.7/4 (Ei)..............Und ich erfuhr die Zahl derer, die mit dem Siegel gekennzeichnet waren. Es waren hundertvierundvierzigtausend aus allen Stämmen der Söhne Israels, die das Siegel trugen. Da die vorangegangene Liste weder mit der in 1.Mose 46/8-24 noch mit der in Josua Kapitel 13 bis 19 übereinstimmt, handelt es sich bei diesen 12 Stämmen offensichtlich nicht um das buchstäbliche sondern um das geistige Israel (Gal.6/16)

Offb.14/1,3 (Ei)...........Und ich sah: Das Lamm stand auf dem Berg Zion, und bei ihm waren hundertvierundvierzigtausend; auf ihrer Stirne trugen sie seinen Namen und den Namen seines Vaters. .......Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Lebewesen und vor den Ältesten. Aber niemand konnte das Lied singen lernen, außer den hundertvierundvierzigtausend, die freigekauft und von der Erde weggenommen worden sind. Offb.7/9 (Ei)................Danach sah ich eine große Schar aus allen Nationen und Stämme, Völkern und Sprachen. Niemand konnte sie zählen. Sie standen in weißen Gewändern vor dem Thron und vor dem Lamm und trugen Palmzweige in den Händen Offb.7/14 (Ei)..............Ich erwiderte ihm: Herr, das musst du wissen. Und er sagte zu mir: Es sind die, die aus der großen Bedrängnis kommen; sie haben ihre Gewänder gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht. a) es gibt die Hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde freigekauft sind von der Erde und die gemäß Vers 4 als Erstlingsgabe bezeichnet werden b) und die „Zweitlingsgabe“ die ebenfalls in Offenbarung Kapitel 7 geschildert wird, die die große Drangsal (auf der Erde) überleben werden

Offb.20/6 (Ei)…………Selig und heilig, wer an der ersten Auferstehung teilhat. Über solche hat der zweite Tod keine Gewalt. Sie werden Priester Gottes und Christi sein und tausend Jahre mit ihm herrschen. Offb.20/4-5 (Ei)…………Dann sah ich Throne; und denen, die darauf Platz nahmen, wurde das Gericht übertragen. Ich sah die Seelen aller, die enthauptet worden waren, weil sie an dem Zeugnis Jesu und am Wort Gottes festgehalten hatten. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet, und sie hatten das Kennzeichen nicht auf ihrer Stirn und auf ihrer Hand anbringen lassen. Sie gelangten zu

• Antwort von AnOnYmUsY 16.01.2012

Antwort auf deine frage: Wenn du eine Ehrliche Antwort hören willst , dann sags ich dir. Nach meinen Jahrenlangen Erfahrungen und Kenntnissen kann ich dir sagen das die sache umstritten ist und man weiß nett ganz genau ABER da unser Körper auf der Erde nur ein COCON ist sind wir im Jenseits pure ENERGIE (Seele) was man NICHT zerstören kann(zum bsp. wie die Elektrizität aus der Steckdose). Im Prinzipium behalten wir unser Geschlecht im Jenseits ABER genau weiß niemand wie es da abläuft . Wenn ich dir geholfen hab,dann freuet es mich.

• Antwort von JosephSmith 14.01.2012

Doch es wird unterschiedliche Geschlechter geben.

Der Herr will das die Familie ewig bestehen bleibt.

Jeder wird seinen Koerper so haben, wie er ihn in Lebzeiten hatte.

Wenn du heiratest, wird die Ehe nicht nach dem Tod enden, sondern sie bleibt auf ewig. Wir werden unsere Verwandten im Himmelreich wieder treffen.

Folglich wird es auch unterschiedliche Geschlechter geben. Aber letztendlich werden wir es erfahren wenn wir sterben.

Es ist und wird fuer immer ein Geheimnis bleiben.

• Antwort von Harterkampfer 12.01.2012

Ohne Lust kein Leben - weder vor, noch nach dem Tode! Und die Lust funktioniert nur anhand von Unterschieden!

Eine Bibelquelle kann ich dir dazu nicht benennen, ich habe es nicht gelesen, sondern im Leben gelernt!

• Antwort von Betttina 11.01.2012

Wenn Jesus einen Vater im Himmel hat, dann ist schon mal Jesus nicht der Vater selbst. Und der Vater hat ein Geschliecht, sonst wäre er nicht der Vater. Auch Jesus als der Sohn hat ein Geschlecht und ist männlich. Er ist immer noch der Sohn, also immer noch männlich

Hier eine Sammlung von Schriftstellen und die Auslegung http://de.fairmormon.org/Gott_ist_ein_Mann

• Antwort von maxican 11.01.2012

Matthäus 22, 23-33 (Schlachter) An jenem Tag traten Sadduzäer zu ihm, die sagen, es gebe keine Auferstehung, und sie fragten ihn und sprachen: Meister, Mose hat gesagt: Wenn jemand ohne Kinder stirbt, so soll sein Bruder dessen Frau zur Ehe nehmen und seinem Bruder Nachkommen erwecken. Nun waren bei uns sieben Brüder. Der erste heiratete und starb; und weil er keine Nachkommen hatte, hinterließ er seine Frau seinem Bruder. Gleicherweise auch der andere und der dritte, bis zum siebten. Zuletzt, nach allen, starb auch die Frau. Wem von den Sieben wird sie nun in der Auferstehung als Frau angehören? Denn alle haben sie zur Frau gehabt. Aber Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schriften noch die Kraft Gottes kennt. Denn in der Auferstehung heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie die Engel Gottes im Himmel. Was aber die Auferstehung der Toten betrifft, habt ihr nicht gelesen, was euch von Gott gesagt ist, der spricht: »Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs«? [b] Gott ist aber nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen.

Gott segne dich amen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!