Frage von Marcel1981, 41

Wird es bei einem Flug von Deutschland nach Tokio im Sommer dunkel?

Oftmals wird es dann weit im Norden bekanntlich nicht dunkel, s. z.B. Weiße Nächte in St. Petersburg. Ein Flug nach Tokio führt ja meistens über Nordsibirien.

Antwort
von Balurot, 28

Ich bin am 18. Juni 2016 mit der OS51 von Wien nach Narita geflogen und es wurde nicht dunkel. Abflug war 17:50 Uhr. Ankunft war am nächsten Kalendertag um 11:55, also zu Mittag.

Die meisten Leute haben die "Jalousie" herunten gehabt, um ruhen zu können. Daher war es im Flugzeug ziemlich dunkel, aber ein paar Leute hatten die Jalousie oben und es kam immer Licht herein, obwohl es von der örtlichen Zeit her Nacht war. Die Sonne schien nicht herein, aber es gab eine helle Dämmerung.

Kommentar von bianchaneunzehn ,

Dann müsstest du aber gegen die Zeit geflogen sein? Also über Amerika? Ansonsten würdest du ja Richtung Russland fliegen, wo es nachts ist.

Kommentar von Balurot ,

Bianchaneunzehn: Ich bin über Russland geflogen. Eigentlich ist es zu dieser Zeit Nacht, aber es war trotzdem hell draußen. Wahrscheinlich wäre es dunkel gewesen, wenn ich im Winter geflogen wäre.

Kommentar von Balurot ,

Vielleicht war es auch hell, weil das Flugzeug in großer Höhe fliegt.

Kommentar von bianchaneunzehn ,

Interessant. Ich dachte, dass man nicht so lange so weit im Norden fliegt, aber das habe ich falsch in Erinnerung. Ich hab den Flug über mehr schlecht als recht aber schlafend überstanden ;-) Daher kann ich mich nicht wirklich erinnern^^

Kommentar von Balurot ,

Ich kann im Flugzeug nicht schlafen.

Antwort
von KimieRaili, 3

Also ich bin an Pfingsten (Juni) 2014 nach Narita geflogen und es schien die ganze Zeit die Sonne rein. Ich hab die Jealousie runter gemacht aber der in der Reihe hintendran leider nicht und so musste ich 6h von 10h meine Decke als Lichtschutz benutzen.
Ich empfehle: Wenn du schlafen willst dann nimm eine Schlafmaske oder Sonnenbrille mit. Nur als Vorbeugung.

Kommentar von KimieRaili ,

Im Winter wird es beim Flug ziemlich lange dunkel sein aber im Sommer halt das komplette Gegenteil.

Antwort
von bianchaneunzehn, 13

Meistens fliegt man nicht ganz so weit in den Norden (eher so Höhe Moskau), wenn ich mich richtig erinnere.

Es kommt ein bisschen darauf an, wann ihr losfliegt, aber komplett hell kann es nur bleiben, wenn man über Amerika fliegt. Irgendwann kommt ihr ja wieder vom Norden nach "unten" in die südlicheren Kreise.

Antwort
von HaPeLie, 41

Auf allen meinen Flügen nach Japan und Südkorea wurde es immer dunkel. Es handelt sich ja meistens um Nachtflüge. Zumindest ab Europa.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community