Frage von 12inchClock, 241

Wird Erdogan Europa in einen neuen Krieg stürzen?

Nach dem EU-Votum wil der die Grenzen für illegale wieder öffnen. Entweder er ist am erpressen, verhaften oder Unsinn reden.. sowas kann doch nicht regieren!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hutten52, 132

Er kann regieren, weil die deutliche Mehrheit der Türken sich immer wieder hinter ihn stellt. Unter den Türken in Deutschland hat sein undemokratischer Kurs noch mehr Anhänger als prozentual in der Türkei. Jede Wahl gibt ihm das Gefühl, dass sein islamistischer, groß-osmanischer Kurs unterstützt wird. 

Erdogan ist ganz offen, Er zitierte zustimmend ein Gedicht, in dem es heißt: 

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten". 

Es ist  das Versagen der Regierung Merkel-Gabriel, sich von Erdogan abhängig gemacht zu haben und beide Augen zuzudrücken, wenn er Menschenrechte abbaut. 

Kommentar von Dummie42 ,

Wer genau hat Merkel-Gabriel zu diesem Teufelspakt gezwungen? Die Wutbürger Europas, nur, um Ihnen hinterher genau das vorzuwerfen.

Kommentar von hutten52 ,

Die Merkel-Kritiker fordern eine europäische und deutsche Grenzsicherung, Transferzentren, Asylantrag von Nordafrika aus und Abbau der üppigen Geldzahlungen an Asylanten, was diese ja erst anlockt. 

Selbst die Regierung hat im Frühjahr geplant, Geldzahlungen durch Sachleistungen zu ersetzen, was sofort das Ende der Masseneinwanderung bedeuten würde, was sie aber nicht umsetzt. Dafür zieht sie den "Teufelspakt" vor, gegen den Protest der Kritiker. 

Kommentar von Agentpony ,

Gezwungen hat sie dazu eher die Uneinigkeit der EU in der Frage mit der Handhabung der Flüchtlinge, und die katastrophale Generaleinladung an Flüchtlinge bei gleichzeitigem Versagen, rechtzeitig die innere Gesetzeslage anzupassen.

Der Flüchtlingspakt wurde verhandelt bzw. beschlossen vor den Landtagswahlen 2016, Brexit (und US-Wahl). Denn persönlich glaube ich, daß erst seit den politischen Erfolgen der "Wutruck" in der westlichen Bevölkerung ernstgenommen wird.

Antwort
von 1988Ritter, 115

Die Möglichkeit eines Krieges ist zur Zeit relativ hoch, um nicht zu sagen:

wir haben 5 vor 12.

Was unsere Politik hier in Deutschland überhaupt nicht in den Medien kommuniziert,

Erdogan zweifelt seit August diesen Jahres die Grenzvereinbarungen von 1923 an, und beansprucht offen Teile von Griechenland.

Dazu gehören zum Beispiel die Inseln Kos, Rhodos, Lesbos, Chios u.s.w..

Dies sind europäische Außengrenzen.

Es ist mir in dem Zusammenhang auch vollkommen schleierhaft, wie man mit einem Staat über einen EU-Beitritt verhandeln kann, der die Grenzen der EU und ihrer Mitgliedsstaaten nicht akzeptiert, und zudem geltendes Staatsrecht anzweifelt.

Aufgrund dessen, dass die Politiker Europas Erdogan und der Türkei anscheinend so ziemlich alles durchgehen lassen, und zudem statt Reaktionen, lieber Relativierungen und Verheimlichungen an den Tag legen, wird Erdogan in seinen Träumen als Sultan des neuen osmanischen Reiches beflügelt.

Kommentar von Dummie42 ,

"Was unsere Politik hier in Deutschland überhaupt nicht in den Medien kommuniziert"

Das stimmt ja nun überhaupt nicht. Diese neuerliche Äußerung wurde in der "Lügenpresse" sehr wohl kommuniziert. Ich habe es jedenfalls das erste Mal auf dem Weg zur Arbeit auf Deutschlandfunk gehört. Ich habe es auf SPON und auf ZON gelesen.

Allerdings werden seine Großmachtsphantasien vom neuen Osmanischen Reich schon seit bald 10 Jahren diskutiert.


Kommentar von Dummie42 ,

Ähnliches gilt für den Iran, wo die Ayatollahs von einem neuen persischen Großreich träumen.

Antwort
von voayager, 64

Der Sultan will sicherlich keinen Krieg in Europa, doch erpressen das schon, um so Bedingungen für einen EU-Zugang zu bekommen und noch Einiges mehr zu erzwingen im außenpolitischen Bereich, ggf. den Griechen ein paar Inseln wegnehmen, das allerdings ist ihm zuzutrauen, schließlich träumt er ja von einem Wiedererwachen des Osmanischen Reiches.

Es war ein großer Fehler von Frau Merkel diesen schäbigen Kuhhandel mit diesem Antidemokraten in Istanbul abzuschließen. Nun kann der Sultan ständig damit drohen, die Schleusen zu öffnen und den Flüchtlingsstrom nach Deutschland so zu lenken.

Es ist ne ganz miese Tour der Bundesregierung sich gegen Flüchtlingsobergrenzen auszusprechen, imgleichen Atemzug aber froh sein, dass die Türkei diese Arbeit für sie abnimmt. Erbärmlicher und heuchlerischer geht`s nimmer ihr lieben Christdemokraten.


Antwort
von Kallahariiiiii, 121

Die ganze EU (und noch schlimmer die Euro-Zone) ist eh zum scheitern verurteilt. Da sitzen so n paar Hampelmänner im Parlament, die sich Gedanken machen, wie eine Banane genormt sein muss, damit sie den EU-Ansprüchen entspricht .. WTF?!

Jetzt wo Trump Präsident wird und die militärische Unterstützungen an Bedingungen knüpfen will sowie in Zeiten von Macht besessenen Regierungschefs, wie Putin und Erdogan muss die EU endlich mal aufwachen und realisieren, dass die Welt nicht nur "Friede Freude Eierkuchen" ist und dringend die militärische Verteidigung aufstocken. (Nicht Offensive!)

Und so Leuten wie Erdogan müssen mal ernst zu nehmende Grenzen gesetzt werden. Die EU muss unabhängig werden von den umgebenden Staaten. Sonst sind wir immer am kürzeren Hebel und am Ende die Bittsteller. D.h. aus meiner Sicht vor allem selbstständige Verteidigung sowie Kontrolle über die eigenen Grenzen. Wohlgemerkt nicht Dicht machen der Grenzen, aber zumindest eine kontrollierte Einwanderung.

P.S.: Dennoch würde ich niemals die AfD wählen.

Kommentar von Agentpony ,

Da sitzen so n paar Hampelmänner im Parlament, die sich Gedanken machen, wie eine Banane genormt sein muss, damit sie den EU-Ansprüchen entspricht .. WTF?!

Vorher war das durch nationale Regelungen genormt, insofern ist eine Regelung auf EU-Ebene effizienzsteigernd.

Der gesamte Internationale Handel ist durch solche Normen reguliert, und nicht aus Zeitvertreib.

Die von Laien vielbelächelte Gurkenverordnung gilt schon seit Jahren nicht mehr, trotzdem hält sie bis heute die Privatwirtschaft aufrecht, weil es SINN macht.

Antwort
von nowka20, 19

bei den türken kann sowas aber ganz gut regieren, denn er wurde von einer mehrheit gewählt (türkenbewußtsein ist eben NICHT europäerbewußtsein)

Antwort
von Hundele, 108

Viel schlimmer ist, dass Deutschland scheinbar auf die Zusammenarbeit mit solchen Spinnern angewiesen ist.

Antwort
von nettermensch, 111

oh doch, solche mensvchen können das

Antwort
von archibaldesel, 61

Und warum sollte es deshalb einen Krieg geben? Und wer gegen wen dann überhaupt?

Antwort
von Altenberger, 93

Nein, er wird sich und die Türkei isolieren. Wirtschaftlich ist er auf den Handel mit der freien Welt angewiesen. Da wird die Flüchtlingsdrohung nicht lange wirken.

Antwort
von paulklaus, 16

Nee ! Niemals ! DER doch nicht !

pk

Antwort
von JBEZorg, 75

Natürlich kann sowas regieren. Die EU verhält sich wie ein blöder Haufen. Sowas kann wirklich nicht regieren. Und wenn euch der Erdogan soviel Pein machen kann dann spricht es nicht über seine Qualitäten, sndern über eure. Ihr seid ewige Eurosklaven ohne eigenen Kopf und Stimme. Immer seid ihr von irgendjemanden abhängig. Trump wurde gewählt. Oh Gott! as wird bloss aus uns? Putin sagt die Wahrheit. Oh Gott! Wie verbarrikadieren wr uns nur davor? Erdogan macht die Grenzen auf? Oh Gott! Die Welt geht unter.