Sathupradit am 13.05.2009 um 6:45 Uhr
Hallo, mal eine Verständnisfrage, die mir zudem am Herzen liegt, denn ich möchte mich nicht diesen Belastungen aussetzen, und ein gesundes und langes Leben führen: wird Elektrosmog über das Internet übertragen? Kann es also sein, daß er irgendwie gebündelt wird, und sich an meinem Bildschirm sammelt? Denn immer wenn ich längere Zeit an diesem Computer sitze, fühle ich mich nicht gut. Die Augen brennen, ich bekomme Kopfaua, und fühle mich verspannt, sogar in den Schultern!

Bestimmt. Kaufe blos keinen Elektrosmog bei Ebay. Dann kommt er sogar noch per Post im Karton. Die Schulterverspannung kommen von schlechter Sitzposition, und wer noch Kopfaua bekommt, ist eh noch zu jung für den PC

Die DSL-Dose ist mit Silikon abzudichten, damit kein Elektrosmog austreten kann. Ist das bei Dir eventuell vergessen worden?
Himmel, was für Ansichten????
LieberGott am 13. Mai 2009 07:35 Du hast den Witz nicht verstanden!

Nein - ABER: wenn ein PC ohne Erdungskabel, also nicht 3polig (Phase - Neutralleiter -Erdung) verwendet wird, dann strahlt der PC sehr extrem stark! (z.B. Lap-Top mit nur 2 poligem Netzgerätestecker). Sobald aber ein PC oder ein Peripheriegerät mit Erdungsstecker und oder mit Metallgehäuse und Erdung am System verbunden sind, so wird die Strahlung durch die Erdung abgeleitet und Elektrosmog trifft nicht auf den Körper. Noch zu beachten: Schreibtische und Möbel mit Metallgehäuse nehmen den Elektrosmog von den Elektrokabeln auf und bestrahlen so über alle Metallteile die/den am Möbel sich aufhaltende/n Personen.
Interessant, was hier für teilweise vollkommen falsche Vorstellungen über Elektrosmog herrschen. Zur Erklärung: Elektrosmog entsteht durch niederfrequente elektrische und magnetische Felder (Strom) und hochfrequente elektromagnetische Wellen (Mobilfunk, WLAN, DECT-Telefone).
Demnach erzeugen unsere Stromleitungen, jedes elektrische Gerät, WLAN usw. mehr oder weniger Elektrosmog – LAN erzeugt keinen Elektrosmog! Und das Internet als solches sowieso nicht, nur evtl. die Geräte die man dazu braucht, z.B. WLAN-DSL-Modems! Ob das gesundheitsschädlich ist, hängt von der Dosis ab. Außerdem nimmt der Elektrosmog mit zunehmenden Abstand zur Quelle (z.B. PC, Netzteile, Leuchtstoffröhre usw.) sehr schnell ab.
Empfehlung: Computer, Leselampen, Steckdosen, Netzteile für Elektrogeräte usw. mindestens 1,5 - 2 m vom Körper entfernt halten. Wenn Röhrenbildschirm, dann soll er der TCO entsprechen (sonst "aua"). Besser sind hier die Flachbildschirme.
Leider ist das ganze Thema zu komplex, man müsste hier eine ganze Abhandlung schreiben. Einen guten Ratgeber findet man unter www.forum-gesundleben.de, ebenso eine kostenlose Dokumentation, was Wissenschaftler und Ärzte zu diesem Thema sagen.

Da ich selbst davon betroffen bin:
Ja.
Nicht nur Elektrosmog, sondern auch Erdstrahlen. In nachfolgendem Link ist es relativ gut und sachlich erklärt.
http://www.beesign.at/erdstrahlen/
Hoffentlich können Dir die Informationen weiterhelfen.

Ich selbst hatte Beschwerden, wenn ich längere Zeit am Laptop arbeitete. Ich habe WLan Durch DLan ersetzt (Übertragung der Signale über die Haushaltsstromleitung) und habe seither keine Beschwerden mehr! Eine gute Sitzposition trägt sicher noch zusätzlich zum Wohlbefinden bei.

Ojemine ich hoffe das mit den Steckdosen war nur Sarkasmus! Da fließt ja nicht mal was ohne Stecker drin.
Elektrosmog findet sich eher an Strahlungsintensiven Gerät: Handys, Schnurlostelefone, Wlangeräte, größere E-Motoren und Röhrenmonitore. Trotzdem sind die Wissenschaftler hier im Clinch was wirklich gefährlich ist.
Übrigens! Elektrosmog ist NICHT mit den Menschlichen Sinnnen zu erfassen. Brummende alte Geräte (oder brummende Traffohäuschen) können solchen Smog versenden, aber es ist sicher nicht der Smog den du hörst.
Und gebündelt wird da garnichts, es is n Monitor und keine Parabolschüssel.
SiegfriedZynzek am 14. Mai 2009 06:54 Da bin ich anderer Meinung, hier ist es recht gut und sachlich erklärt:
r00tb33r am 26. Mai 2009 13:05 Boah! Ach so ist das^^
Nein, durch das Internet wird kein Elektrosmog übertragen.
Sathupradit am 13. Mai 2009 12:42 Bist Du dir sicher?
seit ich eine Lesebrille trage, sind meine Beschwerden wie weggeblasen.

Elektrosmog hat jeder in der Wohnung. Alle Elektrogeräte geben Smog ab. Schon alleine die vielen Steckdosen sind nicht gerade gesund. Auch sollen Steckdosen z.B. nicht in der Nähe des Bettes angebracht sein. Und wenn sie da sind, dann soll man sie nicht nutzen und zukleben. Erhöht Deinen Schlafkomfort. :-)
nein wird er nicht, aber wenn du einen Röhrenbildschirm benutzt, bist du vor einem relativ großem Magnetfeld und so dem E-smog ausgesetzt. Deine Sympthome scheinen aber eher von einem zu langem Computersitzen zu kommen. Bewege dich ein wenig an der frischen Luft und es wird besser.
Bei Kopfschmerzen am PC,ist man nicht zu jung,sondern einfach zu lange dran
wer Kopf aua sagt ist zu jung
Ist allgemein jünger, aber nicht zu jung um im Internet zu surfen
Wer Lesen und Schreiben kann, wird auch im Internet surfen können. Mit oder ohne Kopfaua