Ich habe mir letzte Woche eine Uhr bei einem Anbieter bestellt, der ein entsprechendes Prüfsiegel hatte, welches für "sicheres Einkaufen" steht. Soll ich nun bevorzugt bei Online-Shops bestellen, die ein Sicherheitssiegel besitzen wie z.B. TÜV Süd?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das ist empfehlenswert. Weil die wirklich geprüft sind, und nicht neppen können/dürfen. Was bei ungeprüften nicht sicher ist.

Ja, doch! Aber die Ganoven denken sich wieder was Neues aus - und wir sind wieder die Blöden! Diese absolute Sicherheit wird es nie geben. Wir nähern uns ein bisserl an - aber erreichen werden wir sie nie!

Ich habe bisher noch nicht darauf geachtet und auch viel bei privaten Anbietern gekauft. Bisher immer ohne Probleme. Aber diese geprüften Shops geben bestimmt mehr Sicherheit.

Vielleicht - ganz sicher wird das Einkaufen durch solche Siegel teurer...
Diese Prüfsiegel-Buttons sind so mit die teuersten Pixel die man/frau im Internet finden kann (ok, Werbung auf Top-Webseiten ist bestimmt noch teurer) - und die Zeche bezahlt natürlich der Endkunde.
Einige taugen gar nichts, andere bieten dem Shopbetreiber Informationen um auf dem aktuellen rechtlichen Stand zu bleiben.
Ein Shop ohne Siegel muss noch lange nicht unsicher sein - allerdings versuchen natürlich die Betreiber dieser Siegel-Vergabe-Seiten beim Endverbraucher den Eindruck zu erwecken Shops ohne Siegel wären unsicher, und bei den Shop-Betreibern wird mit PR ala "Vorsicht neue Abmahnungs-Welle" meist mit der Furcht Kasse gemacht.
Ein Shop muss gewisse rechtliche Formalien erfüllen. Bevor man bestellt sollte man sich das Impressum ansehen und prüfen ob da ordentliche Angaben stehen, oder ob die Firma auf den Bahamas residiert... (nix gegen die Bahamas, aber versuche mal da Dein Geld wieder zurückzubekommen.)
Im Prinzip sind diese Siegel Marketing-Gags und die Betreiber machen damit Kasse. Am liebsten wäre denen dann natürlich auch noch eine gesetzliche Verpflichtung zu Prüfung.
Sollte ein geprüfter Shop pleite machen (soll ja vorkommen) ist die Knete ebenfalls weg - Siegel hin oder her.
Man könnte fast sagen so eine Siegel-Vergabe ist wie eine Geld-Druckmaschine ; )
Vielleicht sollte ich jedoch nicht soviel dagegen wettern - drucke ich mein Geld doch ebenfalls selbst:
(im Netz ist es wie im richtigen Leben: aufpassen und gesunden Menschenverstand anwenden. Was einfach zu gut klingt um wahr zu sein - ist es meistens nicht. Wenn eine Ware viel zu billig angeboten wird - sollte man sich überlegen ob alles mit rechten Dingen zugeht. Hilfreich ist eine einfache Google-Recherche um herauszufinden ob das Angebot seriös ist - oder ob andere damit bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben.)