Frage von Holi1803, 31

Wird eine wg vom amt gezahlt?

Ich habe vor mit einem Arbeitskollegen in eine 80 qm wohnung zu ziehen. Nun ist es aber so dass ich bei symrise als chemikantin arbeite, aber kündigen muss, aus gesundheitlichen Gründen. Mein Arbeitskollege ist azubi und bekommt eigenes gehalt.

Ich muss also ab der Kündigung vom amt leben bis ich nichts neues gefunden habe.

Wisst ihr ob dass amt dass zahlen würde ? Wenn ich mir die kosten für die miete mit ihm teilen würde ? Die miete beträgt 600 warm Also für mich dann nur 300 warm, dies ist in unserer Gegend ein guter Preis für die qm zahl.

Kennt sich jemand damit aus oder hat selber Erfahrungen ?

Danke im voraus :)

Antwort
von isomatte, 10

Wenn man seinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann,dann kündigt man nicht selber,dann lässt man sich krank schreiben wenn es nicht mehr geht !

Hättest du denn dann die Anwartschaftszeiten für das Arbeitslosengeld ( ALG - 1 ) erfüllt oder müsstest du gleich ALG - 2 beim Jobcenter beantragen ?

Anspruch auf ALG - 1 hättest du,wenn du innerhalb von 2 Jahren min. 1 Jahr Versicherungspflicht nachweisen könntest.

Wie alt bist du,wo wohnst du derzeit und hast du etwas mit dem Kollegen zu tun oder würde es sich tatsächlich um eine WG - handeln.

In der Regel ist das schon möglich,dass dies dann vom Jobcenter voll bzw.teilweise finanziert würde,es müssen eben die Voraussetzungen erfüllt sein.

Antwort
von brummitga, 17

dann werdet ihr sicher als Bedarfsgemeinschaft eingestuft.

Beim Kommunalen Jobcenter sollte es diese " Richtlinie zur Bemessung angemessener Unterkunftskosten im Landkreis XY" geben.

Dort kannst du genau sehen, was dir zusteht.

Kommentar von isomatte ,

Wenn es sich tatsächlich um eine WG - handeln würde,dann würde es hier keine Möglichkeit geben sie dann als BG - einzustufen !

Kommentar von brummitga ,

das war ja auch nur als Möglichkeit genannt; da diese Zahlungen von Kommune zu Kommune unterschiedlich sind, könnte sie sich doch mal kundig machen. Vlt. gibt es eine günstigere Möglichkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten