Frage von sslcruncher, 42

Wird eine Waffe bei Erwerb automatisch schon vom Händler irgendwo eingtragen?

Hallo, wenn ich nun eine Waffe erwerbe, trägt der Händler dann schon auf meinen Namen eine Waffe ein oder muss ich das selber machen ?

Antwort
von Raider49, 9

Bei Beantragung der Waffenbesitzkarte musst du angeben welche Waffe Du zu erwerben gedenkst. Also nicht Hersteller und Typ, aber Pistole, Revolver Selbstladegewehr etc. und das Kaliber.

Wenn Du dann die Waffenbesitzkarte mit den erforderlichen "Voreinträgen" bekommst, kannst Du in ein Waffengeschäft gehen und falls Du noch nicht weisst was Du haben willst Dich da beraten lassen und die Waffe erwerben.

Der Waffenhändler trägt dann den Verkauf und die Waffe mit Registriernummer in die WBK ein.

Danach musst Du innerhalb einer Woche bei der Waffenrechtsbehörde vorstellig werden. Die übernehmen dann die Eintragungen des Händlers in ihre Akten und machen nochmal einen Stempel rein.

Das wars dann erstmal, bis zum ersten "Hausbesuch" ob die Waffen auch ordnungsgemäß gelagert werden.

FG.

Raider

Antwort
von tryanswer, 27

Darum mußt du dich selber kümmern, in den meisten Fällen gilt jedoch, daß du dir im Vorfeld des Kaufs einen entsprechenden Eintrag in die WBK besorgen mußt.

Kommentar von grubenschmalz ,

Voreintrag nur bei Selbstladewaffen, Repetierflinten und Kurzwaffen (wenige Ausnahmen ausgenommen, bevor die Korinthenkacker ankommen)

Kommentar von Lestigter ,

Oder grob gesagt "bei dem, was auf die Grüne soll"

Antwort
von grubenschmalz, 23

Händler dürfen selbst in die WBK eintragen, wird aber nicht immer gemacht, bei Fernabsatz nicht zwangsläufig. 

Du musst das Dingen aber trotzdem noch zur Behörde schicken/vorbeigehen, damit meldest du den Erwerb,.

Antwort
von DocCyanide, 27

Der Händler trägt die Waffe in die WBK ein und meldet den Waffenverkauf an die Behörde, da du ja innerhalb von 2 Wochen nach Erwerb dort vorstellig werden musst.

Antwort
von DieDas57, 7

Mein leider nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten