Wird eine Überweisung, die man direkt bei der Bank abgibt, schneller gebucht als Onlinebanking?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Online ist meist schneller. Die Überweisungen werden in den Filialen gesammelt und dann an eine zentrale Stelle gesandt die sie in das System einliest. Dadurch sind abgegebene Überweisungen meist erst später verbucht. Aber der Annahmestempel der Bank kann wichtig werden wenn es um rechtzeitige Zahlung geht. Denn dann zählt der Tag an dem die Bank den Autrag erhalten hat.

Online geht schneller. Mitunter wenn du die Überweisung selbst eingibst ist sie am gleichen Tag auf dem Konto des anderen. Beim Abgeben am Schalter kann es mitunter 3 Tage dauern

Nein, das macht keinen Unterschied. Ich würde sagen, dass Onlineüberweisungen sogar schneller gehen, weil die Bankangestellten nicht noch extra Daten eintippen müssen. Außerdem werden für Überweisungen beim Onlinebanking keine Gebühren verlangt, was bei normalen Überweisungen schon passieren kann.

Nein - wenn Du die Überweisung bei der Bank abgibst, muß sie auch erst mal eingegeben werden, und Du hast keinen Einfluß darauf, wann das passiert. Die Online-Überweisung ist schon eingegeben und muß nur noch gebucht werden, was in der Regel innerhalb von 30 Minuten passiert.

Hallo Chatwin,

eine Überweisung per Onlinebanking ist genauso schnell wie eine perönlich Eingabe durch einen Berabeiter.

Dabei solltest Du bedenken, dass Du ja erst zur Bnak laufen musst und der Bearbeiter Zeit haben muss (evtl. Wartezeit) demnach dürfte die Onlineüberweisung schneller sein.

Allerdings gilt bei Banken folgendes:

Buchungen erfolgen i.d.R. um 6, 12 und 18 Uhr.

D.h. du solltest fast gleich schnell sein, denn sie werden erst zu bestimmten Zeiten gebaucht. Somit ist der Überweisungslauf i.d.R. 24h.

Gruß