Wird eine Steigleitung auf der Drehleiter zusätzlich an eine Pumpe angeschlossen oder hat das DLA(K) schon eine Punpe integriert?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In aller Regel hat eine DLK in Deutschland keine eigene Feurerlöschpumpe.

Es gibt aber DLK die auch eine Pumpe habe. Beispiel aus Schweden http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/3282/Stockholm_-_FW_-_DLK_-_20_182_aD.

Eine DLK ist in erster Linie ein Rettungsgerät.

Erst in der sekundären Funktion unterstützt es die Brandbekämpfung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ls14fan
30.01.2016, 06:51

Das kommt meistens noch ein HLF oder ein TLF dazu

0

eien Drehleiter ist ein Fahrzeug mit einer großen, langen Leiter ....

wo soll da noch die Pumpe hin?

also NEIN, die Drehleiter hat keine Pumpe dabei ....

es ist somit mind. ein Löschfahrzeug oder ein Tanklöschfahrzeug erforderlich, um den entsprechenden Druck auf den Schlauch zu bringen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?