gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

37 

Wird eine Radarstrafe aus Frankreich nach Deutschland verfolgt ?

gefragt von davilex am 27.08.2007 um 8:25 Uhr

Ich weiß, dass man in Frankreich, Spanien und Italien mit saftigen Strafen rechnen muss, die noch sofort an Ort und Stelle kassiert werden. Ich bin jetzt im Urlaub nachts auf der Autobahn in Frankreich mit ca. 30 zu viel geblitzt worden. Aber eben nur geblitzt worden. Nicht angehalten oder sonstiges. Wird so ein Verstoß nach Deutschland verfolgt ?

Reply

PatBo
beantwortet von PatBo am 27. August 2007 08:31
7x
Thumb_up

Davon kannst Du ausgehen. Viele ruhige Nächte wünsch ich.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 27. August 2007 08:45
4x
Thumb_up

Definitiv JA, denn es gibt ein Rechtshilfeabkommen zwischen Deutschland und Frankreich hinsichtlich Verkehrsstraftaten, genau so wie mit Österreich.

Kommentar von 3fbf5ae46c56cf6a0189124c48debdfcsmallWolfRichter am 27. August 2007 09:52

Du hast recht, was die rechtliche Grundlage betrifft. Aus praktischen Gründen passiert aber nichts. (siehe meine Antwort) Bereits mein französisches Sonderkennzeichen wird nicht erkannt. (Ich habe das mehrfach - natürlich nur aus rein wissenschaftlichen Gründen ;-) - ausprobiert und es ist nie etwas passiert.)

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 27. August 2007 08:50
4x
Thumb_up

Das ist nicht wahrscheinlich.

In Frankreich gibt es ein automatisches System, um Kennzeichen zu identifizieren. Das funktioniert aber nur mit normalen französischen Kennzeichen. Andere werden nicht erkannt.

anonym
beantwortet von Klabauter am 27. August 2007 08:58
3x
Thumb_up

Seit neustem will man auch diese Raser zur Kasse bitten, sofern der 'Starenkasten' nicht nur geblitzt sondern auch fotografiert hat.

Das geht länderübergreifend.

Benjy
beantwortet von Benjy am 27. August 2007 09:16
2x
Thumb_up

Soweit ich weiß nein. Letztes Jahr haben die mich auf der Autobahn mit ca. 40kmh geblitzt. Ich habe nie Post bekommen...

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 27. August 2007 10:37
2x
Thumb_up

In Zukunft werden alle Strafen von wenigstens 70.- € innerhalb der EU grenzüberschreitend verfolgt werden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.