Wird eine persönliche Anrede in Geschichten groß geschrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der neuen Rechtschreibung wird "ihr" in diesem Falle nur klein geschrieben. In Briefen kann es als Anrede auch groß geschrieben werden. Als alte Höflichkeitsform ("Ihr, Herr Konferenzrat") wird es grundsätzlich groß geschrieben. Quelle: Duden Band 9 (Richtiges und gutes Deutsch), Artikel "ihr"/"Ihr" S. 457. Mannheim u.a. 6. Aufl. 2007.

Ganz sicher bin ich mir leider auch nicht, aber ich würde es groß schreiben, denn der Leser wird ja direkt mit Ihr/ Eure angesprochen, wie auch in einem Brief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

wenn es dir um rechtschreibung geht, schreib es klein. du hast aber das glück, die künstlerische freiheit zu besitzen. du kannst es also machen, wie du willst. wenn du meinst, großgeschrieben wirkt es besser, dann schreib es groß!