Frage von Zazinakbo, 131

Wird eine nockenwelle reperatur teuer was ist das überhaupt?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 65

Also wenn die Nockenwelle einen Schaden hat, ist das meistens nicht der einzige. Der gesamte Motor dürfte dann schon ziemlich verschlissen sein. Wenn sich die Rep. lohnen würde, hätte der Verkäufer die schon längst gemacht, um einen höheren Preis zu erzielen. Aber vermutlich ist die Karre insgesamt völlig runtergeritten. Und dann ist das ja alles auch nur eine Vermutung...am Ende ist ein Kurbellager kaputt und dann brauchst du sowieso einen neuen Motor. 

Antwort
von Rizi93, 71

Die Nockenwelle ist ein bestandteil des Steuerzeitensystems. Sie sitzt unter dem Ventildeckel. Um sie zu wechseln muss der Zahnriemen/Die Steuerkette demontiert werden und je nach modell der Motor abgesteckt werden.

Ein Wechsel der Nockenwelle dauert im Besten Fall 3 Stunden. Im schlimmsten Fall 8 Stunden. Die Nockenwelle an sich ist je nach Qualität, länge und Nockenanzahl unterschiedlich Teuer. Bei einem 6 Zylinder Motor von BMW kostet sie beispielsweise um die 400€.

Je nach Modell wird sich so ein wechsel zwischen 500 und 800€ betragen.

Gebrauchte Nockenwellen können nicht verbaut werden (bevor nun die Frage auftritt), da siese schon auf andere Gleitlager eingelaufen sind.

Antwort
von daCypher, 88

Ja. Ich denke mal, das kostet so ab 600€ aufwärts. Die Nockenwelle ist dafür da, die Ventile an den Zylindern zu steuern. Also wann Frischluft in den Zylinder einströmen kann und wann Abgase raus können.

Kommentar von Zazinakbo ,

Das motor ist sehr laut wird beschrieben er sagt wahrscheinlich ist es die nockenwelle . Soll ich den Wagen für 400kaufen

Kommentar von daCypher ,

Würde ich nicht machen. Das Auto soll ja auch ein paar Jahre halten. Wenn es jetzt schon so kaputt ist, wirst du wahrscheinlich nicht lange was davon haben.

Kommentar von Rizi93 ,

Bei einem Wert von 400€ ist der Wagen bei so einer Reparatur ein Wirtschaftlicher totalschaden.

Kommentar von BigLittle ,

Finger weg! Die Nockenwelle ist eigentlich das Letzte, das sich bei einem Motor verabschiedet! Das wird auf einen Austauschmotor hinauslaufen!

Antwort
von peterobm, 71

http://www.kfz-tech.de/Nockenwelle.htm

ob man da soviel drann "basteln" kann

Antwort
von Centario, 83

Billig wird es nichtsein, über die Nockenwelle werden die Ventile gesteuert. Muß in Ordnung sein.

Antwort
von pwohpwoh, 52

Die Lautstärke hat nichts mit der Nockenwelle zu tun. Der Austausch ist bei Werkstätten beliebt, weil es in einer halben Stunde erledigt ist und daher einträglich ist. Ich würde prüfen, ob die Nocken wirklich abgeschliffen sind. Das sieht man sofort, wenn man den ZK-deckel abschraubt (3 Schrauben).

Kommentar von nixawissa ,

Du meinst den Ventildeckel!!!!!!!

Antwort
von Thather, 66

Ja, das ist eine teuere Reparatur.

Die Nockenwelle ist eine Welle die wie der Namen sage Nocken hat. Diese Nocken drücken die Ventile im Motor auf, durch die Luft in die Zylinder oder Abgas aus dem Zylinder ausströmt. Diese Welle wird von einer Steuerkette oder einem Steuerriemen angetrieben. Was ist den genau kaputt gegangen?

Kommentar von Zazinakbo ,

Ne möchte ein Auto kaufen bmw 316 der sagt das das Motor laüft und fährt auch gut aber ist laut und vermutet Nockenwelle . Meinen sie soll ich es für 400kaufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten