1895er am 02.07.2009 um 14:25 Uhr
Wird eine aktive Mitgliedschaft bei den Pfadfindern bei der Bundeswehr, wenn mann diesen verweigert angerechnet wenn mann ansonsten Zivil leistungen vollbringen muss?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich glaube du meinst ob die Pfadfinder-Mitgleidschaft wie die Kathastrophenschutzverpflichtung beim DRK oder dem THW angerechnet wird.... Das Geht aber NICHT, als Wehrersatzdienst werden nur anerkannt: FSJ/FÖJ, Anderer Dienst im Ausland, 2 Jahre Entwicklungsdienst, die Ausbildung bei der Polizei oder halt 6 Jahre Zivil oder Kathastrophenschutz.
Der Dienst im Zivil- oder Katastrophenschutz kann bei folgenden Organisationen abgeleistet werden:Technisches Hilfswerk, Freiwillige Feuerwehr, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe, Arbeiter-Samariter-Bund, Malteser Hilfsdienst, Regieeinheiten der Katastrophenschutzbehörden

Was sollte man dabei oder davon denn anrechnen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht angerechnet wird... DLRG wird auch nicht mehr angerechnet (war wohl früher so).

Die Mitarbeit bei den Pfadfindern ist doch ehrenamtlich. Wenn Du Zivildienst machst, bekommst Du zumindest einen Obolus.

10 Jahre bei der FFW, dem THW oder dem DRK dann musste kein Wehrdienst machen. Zumindest war das vor ein paar Jahren so. Aber Pfadfinder... :D
Lieber 1895er. Da mein Mann Hauptwebel ist, Kann ich Dir mit guten gewissen sagen------nein.Bundeswehr hat nichts mit Pfadfinerausbildung zu tun.
1895er am 2. Juli 2009 15:49 Ich wollt auch nichts über Bundeswehr Ausbildung wissen sondern über Zivildienst! Weil Krieg Sinnlos ist!!!
Die Bundeswehr steckt doch in keinem Krieg :-))
Nein, die Pfadfinder werden nicht angerechnet. Auch wenn Du ( sagen wir mal) Deinen Zivildienst dort (ist unwahrscheinlich) machen könntest. Im Übrigen, würdest Du sowieso zu keinen (Krieg) kommen. Die Grundausbildung ist in Deutschland. Info. Bundeswehr. Im übrigen wie wäre Zivildienst in einen Altenheim/Krankenhaus/Behindertenheim????? Das ist eine andere Form von Krieg???
abibremer am 20. Juli 2009 17:41 kein krieg? warum kommen aus afghanistan so viele särge mit der bundesfahne bedeckt zurück?
Die eigentliche Mitgliedschaft wird nicht angerechnet. Aber frag doch mal nach ob du bei euch ein FSJ als Gruppenführer machen kannst. Das gilt als Zivi Ersatzleistung
Ich hab mir zwar die antworten jetzt nicht alle durchgelesen aber da ich selbst erst letztens bei der musterung war kann ich das ganze recht genau beantworten.
mitgliedschaft kann nicht angerechnet werden wie bund, zivi oder fsj.
allerdings kann es hilfreich sein um seine verweigerung zu begründen. so von wegen "pfadfinder gegen waffengewald, christliche pfadfinder --> 10 gebote >>du sollst nicht töten<< usw.
bei mir haben sie die mitgliedschaft und das amt als vorsitzender nichtmal angenommen als argument warum ich nicht für längere zeit von meinem wohnort entfernt bleiben kann.

der pfadfinder "erfinder" baden powell war zwar militarist und offizier und gründete die boyscouts als vorstufe für die spätere soldatenausbildung, das hat aber für den dienst bei der bw keinerlei auswirkungen.