Frage von BugraGuerbuez, 79

Wird eine integrierte GPU in einem CPU bei Videospielen genutzt wenn der Laptop eine Grafikkarte besitzt?

Hallo :)

Ich habe einen Laptop mit einem i5 430m Prozessor, welche eine integrierte gpu hat und eine ati mobility radeon 5650m gpu

Die Frage: Wird beim Videospielen nur die ati 5650m verwendet oder auch zusammen mit der integrierten gpu in der cpu des 430m's genutzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 39

Nein, im Spiel nur eine der Beiden.

In Zukunft* wird das gelegentlich möglich sein unter Dx12 / Vulkan UND wenn die Developer es bereitstellen (nennt sich explicit multiadapter), aber damit ist deine Hardware nicht kompatibel.

* 2 derartige Spiele gibt es schon

Antwort
von playzocker22, 40

Nicht direkt zusammen, allerdings ist die integrierte noch aktiv und rendert bspw die Mausbewegung und den Desktop im Hintergrund.

Antwort
von Mekkadrill, 43

Nein. Es wird bei aufwendigen Anwendungen nur die Grafikkarte genutzt. Die integrierte wird dann meist nur zum Stromsparen verwendet