Frage von NoAimSkiller, 96

Wird eine Gerichtsverhandlung abgesagt, wenn niemand weiß, wer der Angeklagte und wer das Opfer ist?

Nehmen wir mal an, der Angeklagte hat einen Zwillingsbruder und der ist das Opfer und keiner von beiden hat die Anzeige gewollt, aber die Polizei hat sie einfach geschrieben.
Beide kommen gleich angezogen zusammen zur Gerichtsverhandlung und sagen, dass sie nicht verraten wer wer ist und dass auch keiner sagen kann, wer bei dem Unfall wer war.

Wir die Verhandlung dann abgesagt ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PrinceOfNoldor, 13

Ich finde das hier auf 2 Arten richtig toll von dir, zum einen willst du deinen Bruder verteidigen, ich finde es toll, dass ihr zusammenhaltet, wie es sich für eineiige Zwillinge gehört, und zum andere willst du es dem System zeigen, was ich als Anarchist nur befürworten kann, ich meine mal ehrlich, in was für einem Staat leben wir denn bitteschön wo man dir nichtmal dein freies Recht lässt einen Unfall zu verzeihen.

Aber wenn der Staat versucht etwas so unzerbrechliches wie die Bindung zwischen eineiigen Zwillingen zu zerbrechen, dann wird er es am Ende sein, der daran zerbricht

Am besten verhaltet ihr euch erstmal kooperativ und schaut, ob Staatsanwalt nicht vielleicht die Anklage fallen lässt und erst wenn ihr tatsächlich vor Gericht kommt, dann solltet ihr den Joker einsetzen.

Ihr müsst aber sagen, dass niemand sicher beweisen kann, wer zum Zeitpunkt des Unfalls wer war denn im Gericht nützt dir nichts, weil die Verhandlung dann nur verschoben wird, bis man weiß wer du bist und du solltest es so formulieren, dass ihr nicht direkt lügt sondern nur Zweifel säht, ansonsten würde das System dir eine Falschaussage ankreiden, wenn du deine Taktik ändern musst.

Sollte das Gericht euch das nicht glauben, dann könntest du einen psychischen Zusammenbruch vorspielen und die Idee aus deiner Frage mit der Selbstverletzung durchziehen, aber rechne damit, dass du dann erstmal in eine Klapse kommst, allerdings kannst du da mit dem Zwillingsjoker recht einfach rausspazieren.

Antwort
von wfwbinder, 17

Wenn es um einen Unfall geht, kann es ja wohl nur fahrlässige Körperverletzung sein. Also nichts, was (rechtlich) große Spuren hinterlässt.

Also, der Täter gibt zu unachtsam gehandelt zu haben und das es ihm Leid tut. Der geschädigte Zwillingsbruder nimmt die Entschuldigung an und betont, dass er keinerlei Interesse an der Strafverfolgung, respektive der Bestrafung des Bruders hat.

Der Richter wird entweder eine sehr geringe Strafe verhängen, oder das Verfahren einstellen.

Alles OK ganz ohne Lügerei, denn die uneidliche Falschaussage wäre hier die schwerere Straftat.

Ganz andere Lösung, wenn man schon unnötiger Weise das Gericht veräppeln will, beide sagen nicht aus.

Denn beide haben auf jeden Fall ein Aussageverweigerungsrecht. Entweder als Täter, oder aber als Bruder.

Antwort
von herakles3000, 46

1  Das Opfer ist ja bekannt und es gibt darüber Ärtzliche aussagen dazu kommt das so nur der Täter Bestarft werden kann außerdem wäre das eine Straftat vor Gericht die die beiden Begiegrn den sie sind dort als zeugen und nicht als angeklagter und dürfen nicht lügen.Außerdem wen der eine der Täte rund der andere das Opfer wäre gäbe es immer noch das Zeugnisverweigerungsrecht.Auch haben zwillinge einen körperlichen unterschied und zwar die Fingerabdrücke sind nicht identisch. und die hat die Polizei vom Täter

Kommentar von NoAimSkiller ,

Nein, die Polizei hat seine Fingerabdrücke nicht, er musste nicht mit auf die Wache.

Kommentar von NoAimSkiller ,

Und der Arzt hat mich zwar gesehen, aber wenn nicht ich, sondern mein Bruder im Krankenwagen gewegen wäre hätte das keiner wissen können

Antwort
von Ronox, 20

Du glaubst doch nicht ernshaft, dass sich Staatsanwaltschaft und Gericht durch so Taschenspielertricks aus der Fassung bringen lassen.

Kommentar von NoAimSkiller ,

In den Nachrichten hört man doch auch manchmal von Zwillingen, die es schaffen dem Urteil zu entgehen, also warum nicht auch wir ?

Antwort
von Nemesis900, 41

Wenn keiner von beiden die Anzeige gemacht hat dann wird sie wohl der Staatdanwalt gemacht haben weil ein öffentliches Interesse daran besteht das das ganze verfolgt wird. Da wird er sich schon nicht davon abhalten lasen das die zwei einen auf Kindergarten machen, auch dafür gibt es Mittel und Wege.

Kommentar von NoAimSkiller ,

Und wie bekomme ich die Anzeige dann weg ?

Kommentar von NoAimSkiller ,

Mir ist ja nichts schlimmeres passiert, nur ein paar kleine Kratzer, die mitlerweile schon wieder komplett weg sind

Kommentar von Nemesis900 ,

Wenn es sich um ein Oiffizaldelikt handelt, garnicht.

Kommentar von NoAimSkiller ,

Und wenn ich es so darstelle, dass wir an dem Tag die Identität getauscht hatten und er mich nur schützen möchte und er dagegen aussagt, gibt es nicht sowas wie im Zweifel für den Angeklagten ?

Kommentar von NoAimSkiller ,

Wir würden das natürlich genau absprechen, aber kann es nicht sein, dass das klappt ?

Kommentar von Nemesis900 ,

Gute Idee, somit würdet ihr euch dann beide Strafbar machen. Einer wegen einer Falschaussage und einer wegen dem was eh schon angeklagt wird (und so wie du das schilderst eventuell noch wegen dem Missbrauch von Ausweispapieren). Dann sagt lieber einfach garnichts

Kommentar von NoAimSkiller ,

Aber wenn keiner weiß wer wer ist, dann kann auch wegen den anderen Sachen keiner verurteilt werden.

Kommentar von NoAimSkiller ,

In den Nachrichten hört man doch auch manchmal von Zwillingen, die sowas hinkriegen, warum sollten das nicht auch schaffen.

Antwort
von Kuno33, 53

Wenn niemand weiß, wer der Angeklagte und wer das Opfer ist, gibt es keine Anklage. Sobald ein Opfer bekannt wird und es sich um einschweres Verbrechen handelt, kümmert sich der Staatsawalt darum.

Die Voraussetzungen für ein Offizialdelikt kannst Du im WEB nachlesen.

Kommentar von NoAimSkiller ,

Es handelt sich um ein Mischantrag und dummerweise hat die Polizei eine Anzeige geschrieben, aber ich will auf keinen Fall, dass mein Bruder verurteilt wird