Frage von Lalouuu, 56

Wird eine fertige Fondanttorte immer hart?

Hallo zusammen

Ich probiere mich gerade an Fondanttorten. Nun, beim Fondant befolge ich sehr genau die Rezepturen und habe auch schon diverse ausprobiert. Nun meine Frage, ist es normal dass der Fondant bei der fertigen Torte einfach steinhart wird? Bzgl aussehen bin ich sehr zufrieden mit meinen Werken.

Wenn ich mir aber überlege wie einfach das bei Brautpaaren immer aussieht beim anschneiden der Hochzeitstorte... Wie ist das möglich? Das sind doch auch Fondant Torten? Das wäre bei meinen gar nicht möglich. Die hülle ist einfach zu hart. Ist das normal? Oder wie kann ich es hinbekommen dass der Fondant auch auf der Torte schön geschmeidig und schneidbar bleibt?

Danke :)

Antwort
von Hannibu, 47

Ich hab mal Marshmellow Fondant gemacht, dass ist nicht hart geworden

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Torte, 48

Es gibt ja verschiedene Fondantarten, wie z. B. Marshmallow Fondant, Gelatine Fondant, u.s.w. 

Probiere einfach mal ein anderes Rezept aus, oder füge mehr Fett zu.

Wichtig ist auch das du die Torte kühl, aber nicht im Kühlschrank lagerst.

Schau auch mal bitte hier: http://tortentante.blogspot.de/2009/06/warum-wird-fondant-bruchig-oder-bekommt.h...

Gutes Gelingen.


LG Pummelweib :-)

Kommentar von Lalouuu ,

Danke dir!, jedoch frage ich mich ob es nur die Kälte ist oder ob mein Fondant vielleicht auch einfach austrocknet? :( wieso sonst soll man diesen immer luftdicht verwahren? kann es auch damit zu tun haben?

Kommentar von Pummelweib ,

Ja...das kann auch damit zu tun haben, besonders wenn du ein Rezept nimmst, das zu wenig Fett enthälst.

Du kannst auch immer noch etwas Fett, z. B. Palmin unterkneten.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Herb3472, 40

Hier ein Link zu einem Forum, in dem dieses Problem diskutiert wird:

http://www.chefkoch.de/forum/2,77,382584/Oh-Gott-Fondant-ist-steinhart-geworden-...

Antwort
von Cakemart, Business, 34

Hallo,

wenn Du den Fondant selbst anmischst, kannst Du noch etwas mehr Glycerin beimengen. Das macht den Fondant geschmeidiger. Ansonsten empfehle ich aber Rollfondant, der hat die perfekte Konsistenz. Auch nach dem aushärten.

Viele Grüße

Andre

Antwort
von dieMasterin, 39

Fondant wird im Kühlschrank hart. Wenn du die torte ausserhalb des Kühlschrank aufbewahrst dann wirds nicht hart. Also zumindest bei mir nicht: )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community