Frage von Xaxoon, 10

Wird eine befristete Wohnungsmiete nach Ablauf zur unbefristeten Miete (Österreichisches Recht!)?

Hi,

mein befristeter Mietvertrag für 5 Jahre läuft nun ab. Meine Vermieterin meint, ich kann gerne weiter dort wohnen (Hauptmiete). Dann sagte sie, wir bräuchten keinen weiteren Vertrag machen, denn wenn sie die Wohnung nach Ablauf des Mietvertrages nicht beanspruchen würde, dann würde der Mietvertrag in einen unbefristeten Vertag übergehen.

An und für sich kenne ich die Vermieterin als seriöse und ehrliche Frau, aber stimmt es was sie sagt? Danke für Eurer Antworten!

LG

Antwort
von anitari, 8

Das ist ähnlich wie im deutschen Mietrecht.

Widerspricht weder Mieter noch Vermieter der Fortsetzung des Mietverhältnisses läuft es weiter.

Im österreichischen Mietrecht (MRG) gibt es aber die Besonderheit das ein vormals befristeter Mietvertrag dann wieder befristet ist. Um 3 Jahre.

http://www.mieterschutzverband.at/index.php?page=364

Genauere Auskünfte kann dir die Arbeiterkammer geben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten