Frage von Drawde94, 27

Wird ein Unterhaltszahler belastet, wenn er als zweiter Kreditnehmer einen Kredit aufnimmt?

Hallo,

Ich bin Student und muss einen Kredit aufnehmen (90 Euro mtl. Rate). Die Bank hatte mir beim Beratungsgespräch mittgeteilt, dass ich den Kredit nur bekommen würde, wenn mein Vater im Vertrag als zweiter Kreditnehmer dazu kommen würde (mein Minijob Einkommen und die Befristung meines Arbeitsvertrages sind der Bank alleine zu unsicher ).

Mein Vater verdient 1040 Euro. Davon zahlt er 70 Euro Unterhalt für meinen Stiefbruder, der jetzt 3 Jahre alt ist. Wenn er mehr verdienen würde, würde das Jugendamt verlangen dass er mehr Unterhalt zahlt.

Die Frage jetzt: Ich bin mir sicher dass ich die Raten selber zahlen kann und mein Vater müsste nur dann zahlen, wenn ich nicht mehr kann (was aber nicht passieren wird). Könnte er Probleme bekommen, von Seiten des Jobcenters oder des Jugendamts, wenn ich den Kredit mit ihm als zweiten Kreditnehmer aufnehme?

Antwort
von Gerneso, 26

Weiß die Bank dass der von Dir ins Auge gefasste 2. Kreditnehmer so wenig Einkommen hat? Ich glaube nicht, dass denen das ausreicht. Die stellen sich ja keinen 2. Wenigverdiener vor, sondern meinen einen solventen 2. Kreditnehmer.

Kommentar von Drawde94 ,

Ja, die Bank weiß das, die Beraterin hat das Angebot anhand seines Einkommens ausgerechnet. Sonst würde ich ja nicht fragen.

Ihre Antwort jetzt beantwortet aber meine Frage nicht.

Kommentar von Gerneso ,

Oh je.... Wofür brauchst Du das Geld?

Kommentar von Drawde94 ,

Wieso möchten Sie das wissen? Um mir zu sagen dass ich das eigentlich nicht brauche, oder es wo anders herbekommen könnte, oder es alternative bessere Wege gibt? Und um mir zu sagen dass Banken ja so schlimm sind und ich den Kredit bereuen werde und dass die Zinsen ja so hoch sind und sich die monatlichen Raten ja noch ändern können?
Was ist wenn ich mir darüber schon Gedanken gemacht habe?
Und meiner Entscheidung schon fest steht?
Und sie mir am meisten helfen würden, wenn Sie meine Frage objektiv beantworten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community