Frage von Nohara98, 19

Wird ein Teil der Zahnspangen trotzdem gezahlt?

Ich bin schon 17 und werde Ende November 18 und bekomme Ende Oktober/Anfang November wieder eine feste Zahnspange. Die Krankenkasse (Aok) zahlt für unter 18 jährige die Hälfte, und jetzt zu meiner Frage da ich bald 18 werde wird mir der Teil gezahlt oder eher nicht ? Was denkt ihr ?

Antwort
von 19lena99, 4

Normalerweise zahlt die Krankenkasse bei unter 18-jährigen sogar den kompletten Betrag. Man muss lediglich einen Eigenanteil von 20% leisten, den bekommt man aber nach erfolgreicher Behandlung wieder erstattet.

So weit ich weiß, ist nur der Beginn der Behandlung entscheidet. Wenn das vor Vollendung des 18. Lebensjahres ist, übernimmt die Krankenkasse ohne Weiteres die Kosten, ab 18 Jahren nur in Verbindung mit einer kieferchirurgischen Behandlung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten