Frage von Andyplayer1, 73

Wird ein System (Windows)durchs komprimieren schneller?

Antwort
von PWolff, 14

Das kann schon sein, und zwar, wenn die Dekomprimierung schneller ist als das Laden der zusätzlichen Datenmenge von der Festplatte.

Also bei schnellen (v. a. Mehrkern-)Prozessoren und langsamen Festplatten (oder sogar einer Live-DVD).

Kommentar von Andyplayer1 ,

Also kann so eine Komprimierung schon was bringen.

Kommentar von PWolff ,

Kann, aber vermutlich nur unter vergleichsweise speziellen Umständen. Hängt vom Einzelfall ab.

Antwort
von Mister42, 35

Nein, die Komprimierung führt nur dazu, dass weniger Platz für die Daten auf der Festplatte benötigt wird. Da die Daten für die Nutzung erst wieder de-komprimiert werden müssen wird die Arbeit definitiv auch nicht schneller. Die Daten müssen ja erst entpackt werden, danach können diese genutzt werden. Macht also eher für Verzeichnisse mit vielen Dokumenten Sinn. Die sind oft so klein, dabei wird man die Verzögerung durch Komprimierung nicht feststellen. Allerdings haben Privatpersonen in der Regel nicht so viele Dokumente auf der Festplatte als das sich sowas lohnt. ;)

Antwort
von PinguinPingi007, 26

Das bringt dir ehrlich außer paar KB mehr Platz absolut nichts.

Schneller eher nicht, eher langsamer, da die Daten nicht so schnell eingelesen werden können durch das Komprimieren.

Das ist bei modernen Betriebssystemen nicht mehr nötig (Ab Windows XP)

Kommentar von Andyplayer1 ,

Danke. Wozu gibt es dann so eine Funktion?

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Das ist für Platzsparen auf der Festplatte. Bei 80 GB SSD würde sich das lohnen, aber meistens ist es unnötig.

Früher gab es keine 500 GB Festplatten, dann hat man diese Funktion genutzt.

Antwort
von iTech01, 42

Wie willst du denn Windows komprimieren?

Kommentar von Andyplayer1 ,

Die Daten kann man komprimieren

Kommentar von iTech01 ,

naja wenn dann ja nur eh nur die Ordner - da wirst du keinen Leistungsunterschied feststellen

Kommentar von Andyplayer1 ,

Bei Windows 10: Eigenschaften vom Laufwerk und dann Laufwerk komprimieren

Kommentar von Andyplayer1 ,

OK danke

Kommentar von iTech01 ,

Bitte! :-) aber es wird dir nicht übermäßig viel Platz bringen ;)

Kommentar von iTech01 ,

und evtl. werden auch nicht alle Ordner komprimiert

Antwort
von Centario, 33

Nein, nur platzsparender

Kommentar von Andyplayer1 ,

Was genau passiert bei dieser Komprimierung

Kommentar von Centario ,

Es können nur Dateien komp. werden die nicht beim Systemstart gebraucht werden. Das solltest du mal nachlesen wie das geht. Es werden manchmal gute Erfolge erzielt und manchmal bringt es nichts oder kaum was.

Antwort
von PST1000, 6

Das verkleinert doch eigentlich nur die Dateien

Antwort
von Elumania, 11

Mach mal defragmentieren, das bringt was. Ob man das auch merkt, da bin ich aber skeptisch 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community