Frage von frage7000, 88

Wird ein Polizist der Privat unterwegs ist bei einen Verkehrskontrolle auch kontrolliert?

Wird ein Polizist der Privat unterwegs ist bei einen Verkehrskontrolle auch kontrolliert oder ist die Kontrolle nach vorzeigen des Polizeidienstausweises vorbei?

Sind hier vielleicht Polizisten die etwas dazu sagen können?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo frage7000,

Schau mal bitte hier:
Polizei Kontrolle

Antwort
von oelbart, 31

Wenn Du in der tiefsten Pampa unterwegs bist, wo sich die 10 Beamten einer Wache persönlich kennen, kann das natürlich sein, dass das die Kontrolle auf ein "Servus Heinz" verkürzt. In der Stadt würde ich es mal nicht vermuten, die sind ja auch nicht alle miteinander befreundet.

Selbst wenn ein Krankenwagen geblitzt wird und er auf dem Foto offensichtlich das Blaulicht anhat wird mittlerweile das Fahrtenbuch kontrolliert, ob der Wagen zum fraglichen Zeitpunkt tatsächlich einen Einsatz hatte.

Antwort
von ettchen, 56

Die meisten Beamten werden bei einer routinemäßigen allgemeinen Verkehrskontrolle die Papiere vorzeigen, die Klappe halten und den Kollegen in Ruhe seine Arbeit machen lassen. Und dann weiterfahren. Sollte der andere merken, dass er einen Kollegen oder eine Kollegin vor sich hat, wird er vielleicht kurz grüßen, aber sonst auch nichts weiter anders machen.

Kommentar von siggibayr ,

Wer einem kontrollierenden Beamten seinen Dienstausweis zeigt, hat sicherlich irgend etwas zu verbergen. Er erhofft sich dadurch bevorzugt behandelt zu werden. Meine Erfahrung ist, das ist der falsche Weg und viele Beamte kontrollieren dann erst recht und zwar genauer.

Kommentar von Sirius66 ,

Von einem Dienstausweis war ja ausdrücklich NICHT die Rede. "Papiere" meint hier sicherlich Führerschein und Fahrzeugschein.

Kommentar von ettchen ,

So ist es. "Papiere" sind KFZ-Schein und Führerschein.

Kommentar von siggibayr ,

Meint ihr, dass das neu für mich ist?

Es ging darum, ob Polizeibeamte sich bei einer Kontrolle zu erkennen geben oder nicht (zusätzlich zu Führerschein + Fahrzeugschein) und ob sie daraus einen Nutzen ziehen können.

In der Frage steht doch, ob das Vorzeigen des Dienstausweises Vorteile bringen könnte. Also, wo ist das Problem wenn ich auf das Thema eingehe?

Antwort
von Maja567, 40

Klar wird er kontrolliert. Er ist ein Autofahrer genau wie jeder andere. Wenn er in der Kontrolle drinnen ist, dann ist er drinnen.☺

Antwort
von AssassineConno2, 27

Ja er wird kontrolliert wie jeder andere auch.

Antwort
von Zockerkoenig, 65

die kontrolle ist vorbei

kollege ist mal extrem viel zu schnell gefahren. über 100 km/h zu schnell

und nur sein beifahrer war polizist, war alles easy

natürlich offiziell nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten