Frage von Bokiw, 38

Wird ein Menschenleben "wertvoller" oder "weniger wert" gemessen nach dem, was er/sie Gutes/Schlechtes getan hat?

Oder kommt das auf die Definition von "Gut" und "Schlecht" an, also auf die Sichtweise/Perspektive?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TUrabbIT, 7

Das Leben einer Person ist verschiedenen Personen verschieden viel Wert. Abhängig hauptsächlich davon wie nahe man dieser Person steht und wie weit man sich mit der Person identifizieren kann. Dazu kommen gesellschaftlich moralische Werte z.B. Schutz von Kindern und Frauen.

Ich bin eher interessiert und betroffen von einer Entführung oder Tötung von Personen im Ausland, wenn Deutsche zu den Opfern gehören, auch wenn ich die gar nicht kenne. So auch wenn Betroffene mir in anderer Weise verbunden sind, z.B. Hautfarbe, finde jmd evtl eher Wertvoller wenn der die gleiche Hautfarbe hat, wenn dies in den Umständen ein besonderer Faktor ist (z.B. Minderheit).

Je mehr mich mit jmd verbindet je mehr ist dieser mir instinktiv Wert.

Moralische Werte sind sekundär, denn im Zweifel ist mir mein Freund oder Bruder wichtiger als mehrere fremde Kinder. Ist mein Freund als Höhlenforscher z.B. in einer Höhle verschüttet, bin ich schnell bereit alles einzusetzen um diesem Einzelnen zu helfen statt die selben Mittel einzusetzen um "Kinder in Afrika" zu retten.

Antwort
von growinup, 3

Ich glaube, dass jeder Mensch objektiv gleich viel "Wert" ist, wobei der Mensch selbst vielleicht gar keinen Wert hat, kommt drauf an, was man damit meint. Denn jeder ist trotz allem ein Individuum mit Gefühlen und auch wenn  jemand viel Schlimmes getan hat, bereut er es vielleicht. Ich denke aber nicht, dass irgendwer irgendeinen "Wert" hat, man kann ja einen Menschen nicht in Geld oder etwas aufwiegen, was von ihm selbst geschaffen wurde. Denn wie soll man wissen, wieviel genau angemessen wäre.

Antwort
von Exitussi, 11

Entscheide du es für dich. Nur du wirst eines Tages sehen wo dir etwas daneben ging. Jeder wird dir was anderes einflüstern.

Lebe ein Leben in Frieden und Liebe...egal wo und mit wem.

Wenn das so einfach wäre, müsstest du erst gar nicht fragen!!!

Antwort
von Viotrix, 9

Jeder Mensch ist gleich wert, jedenfalls objektiv gesehen, wenn es aber Leute gibt, die manche Menschen als wertlos sehen, dann haben die meist nicht so einen schönen Charakter und keine gute Erziehung genossen

Antwort
von CodGhostbuster, 27

Alles kommt auf die Sichtweise an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten