Frage von WhoNose, 25

Wird ein Medizinstudium in Istanbul weltweit anerkannt und wie stehen die Chancen angenommen zu werden?

Kontext: Meine Eltern wollen nach meinem Abi in die Türkei (Istanbul) ziehen und ich möchte Medizin studieren

Ich würde eigentlich Deutschland bevorzugen, bin aber unsicher aufgrund des NCs (dh ich muss für Alternativen offen sein) und meine Eltern möchten lieber, dass ich in Istanbul studiere Meine Mutter meinte, dass ein deutsches Abitur so stark anerkannt wird, dass man damit in der Türkei sogar noch bevorzugt wird bzw keine dieser speziellen Prüfungen absolvieren muss Außerdem sei die Istanbul Uni weltweit anerkannt und deshalb sei das Studium dort auch gut

Aber stimmt das auch? Wird das Studium dort weltweit anerkannt? Und wie steht es mit den Chancen?

Und ja Google, Wikipedia und co sind auch noch da und ich werde mich noch ordentlich informieren, allerdings nicht heute und jetzt, sondern erst in den Ferien

Ich danke deshalb für jede hilfreiche Antwort

Antwort
von Johannisbeergel, 22

Es gibt so starken Ärztemangel in ganz Europa, da wird immer versucht abzuwerben. 

Eine Freundin hat zB im Ungarn angefangen und ist dann im 5.Semester nach Deutschland gewechselt. Eine andere Freundin hat in Bosnien studiert und will jetzt hierher um als Ärztin zu arbeiten. 

Möglich ist es schon. Der menschliche Körper ist ja zum Glück nichts, was sich ständig ändert ;)

Antwort
von maja11111, 25

wenn du in deutschland studierst, wirst du mehr chancen haben als in einem zurückgebliebenen staat wie der türkei. universitäten in berlin sind weltweit anerkannt, aber von istanbul spricht doch kein mensch. die entscheidung ob du in die türkei gehen willst oder nicht musst du alleine treffen.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Aha. Istanbul wird nach wie vor, schon seit Zeiten Konstantinopels weltweit als "Weltstadt" angesehen. Dort gibt es, zumindest von meinem Studiengang - weswegen ich dort kein Auslandssemester machen wollte - sogar eine Fakultät, auf der viele im Rolls Royce zur Uni kommen (zumindest sagte das ein ehemaliger der da ein Semester studiert hat). Istanbul ist total bunt und lebendig, das hat nichts mit ländlichen Gegenden der Türkei zu tun. Du scheinst keinen großen Horizont zu haben, sondern nur 08/15 Stammtischvorurteile. Diverse Stars schwärmen von Istanbul, dass es ihrer Auffassung nach der tollste Ort der Welt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten