Frage von TechnikTechno, 70

Wird ein LiPo beim kaputtgehen heiß?

Hallo wenn ein LiPo kaputtgeht ( Wer sich auskennt weiß wie sowas assieht ) wird er dann heiß?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 42

Hallo TechnikTechno,

Was verstehst du unter Kaputtgehen?

Kurzschluss, Überladen oder wie in deinem Video Penetration?

Ja, die LiPo wird dann sehr heiß. Und die Gase die dann austretten sind nicht sehr Gesund (geschweige denn Umweltfreundlich)

Was hast du denn vor? Bzw. mit was rechnest du denn?

Gruß

Kommentar von TechnikTechno ,

Ich möchte mich mit einem Hitzemelder auf dem Balkon de rbei 60 Grad anschlägt vor den giftigen Gasen schützen die dann ausgestoßen werden

Kommentar von IronofDesert ,

Also verstehe ich das richtig? Du möchtest dann einfach deine Akkus auf dem Balkon lagern damit wenn was passiert, sonst nichts beschädigt wird?

Das würde ich ganz einfach machen. Einen Metalleimer mit Quarzsand füllen (ca 5-10cm) darauf dann eine Fliese legen. Jetzt kannst du den Akku darauf lagern.

Temperaturüberwachung ist nicht nötig (wenn du nicht zu Hause bist bringt dir das ja sowieso nichts).

Du kannst auf den Eimer noch einen Deckel locker drauf legen damit eventuell entstehender Überdruck weck kann.

Aber so Anfällig sind LiPo's jetzt nicht. Im Normalfall dicken sie höchstens mal auf. Dann kannst du die aber immer noch Entsorgen ohne das sie gleich Hoch gehen

Danke ich glaube das mach ich so aber nur aus Interesse würd mich das mit dem Hitzemelder noch interessieren

Antwort
von ThommyHilfiger, 50

Ja, wenn er einen inneren Kurzschluss bekommt, wird er durch die chem. Reaktion heiß. So sind schon Versuchsfahrzeuge abgefackelt...

Ok das heißt ich kann meine LiPos auf dem Balkon mit einem Hitzemelder überwachen. Falls sowas passiert : http://youtu.be/CNNRyftmMnk wird der Akku also heiß und der HITZEMELDER kann anschlagen?

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Wenn der Sensor am Akkupack anliegt sollte das klappen. Die LiPos werden aber beim Laden und größerer Entnahme auch ziemlich warm, aber nicht heiß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten