Wird ein Kredit dem ALG2 angerechnet?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zwar sind gemäß § 11 SGB II als Einkommen alle Einnahmen in Geld oder Geldeswert zu berücksichtigen. Einkommen in diesem Sinne stellt ein Darlehn jedoch nicht dar, weil durch ein Darlehn die wirtschaftliche Situation des Empfängers nicht verbessert wird. Das Darlehn stellt deshalb keinen vermögenswerten Vorteil dar, weil zugleich seine Rückzahlung geschuldet wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tamtamy
26.11.2016, 19:18

Zutreffende und gute Darstellung!

1
Kommentar von MedusaMona
26.11.2016, 23:39

Danke für deine hilfreiche Antwort :-)

0
Kommentar von Derdos
27.11.2016, 22:41

Gerne und danke für den Stern

1

Ja es gibt sie noch die frechen! Wieso nimmst du einen Kredit auf bei ALG2 Wie willst du das abbezahlen? Sicher gibt es Notfälle aber dafür habe ich kein Verständnis wie wär's denn noch mit Sky und Computer

Kommentar von MedusaMona
27.11.2016, 18:17

Warum stellst du Behauptungen und fragst nicht erstmal, anstatt mich in einen Topf von 'Frechen' zu schmeißen.

Ich bekomme Rente, und zwar eine Hohe. Für meine beiden Kinder wird es aufgestockt, 200€ im Monat, weil mein Exmann kein Unterhalt zahlt. 

Wir brauchen ein neues Auto, eine neue Waschmaschine, einen neuen Kühlschrank. 

Nein, nicht irgendetwas unwichtiges,  wie einen Computer etc..

Und bevor du das Auto beanstanden willst, JA es ist notwendig!! Sonst würden wir es ja nicht kaufen.

Und bevor ich so schwer erkrankt bin, habe ich gearbeitet..und so gut verdient, dass ich meinem Exmann nach der Scheidung Versorgungsausgleich gezahlt habe.

So, möchtest du noch etwas wissen?

Oder gleich weiter verurteilen? 

0

Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass der Steuerzahler in Form von erhöhten Leistungen nach SGB II Deinen Kredit zurückbezahlen würde.

Außerdem scheint es fraglich, ob Du unter diesen Voraussetzungen einen Kredit gewährt bekommst.