Ein Freund von mir hat eine kleine Krähe vor einer Katze gerettet und möchte sie nun von Hand aufziehen. Ist es möglich, dass sie später handzahm wird? Welche andere freilebende Vögel können sich an den Menschen binden? Mir ist klar, dass Wildvögel in die Natur gehören und nicht in einen Käfig.

Ja , Krähen und auch Elstern werden handzahm wenn sie von Menschen aufgezogen werden. Allerdings ist es schwierig sie dann wieder auszuwildern weil sie immer wieder Menschennähe suchen und nicht in der Lage sind sich selbst das Futter zu suchen. Kurzum, sie verlieren die Scheu , kennen keine Gefahren und können sich kaum in Freiheit behaupten.
Die bisher beste antwort! Danke.
CrazyDaisy am 11. März 2008 11:26 Ein guter, hilfreicher und nicht polemischer Beitrag! DH! Und es bleibt natürlich dabei: Wenn man ein Tier von Hand aufzieht, übernimmt man viel Verantwortung und muss dann diesem Tier auch in Zukunft ein Zuhause bieten (also wahrscheinlich ein Plätzchen in der Nacht und Futter). Dazu bleibt noch zu sagen: Alle Krähenvögel stehen in Deutschland unter Schutz!

Mein Vater hat mal eine kleine Dohle gerettet und sie aufgezogen. Sie wurde ganz zahm, konnte aber frei herumfliegen und wurde nie eingesperrt. Sie wurde ein Familienmitglied, und wir Kinder hatten so viel Spaß mit ihr und sie mit uns.

Wenn sie verletzt ist,könnt ihr versuchen, sie gesund zu pflegen.Dann gehört sie wieder in Freiheit.Alles andere ist Tierquälerei!
bin ganz deiner Meinung.
dragon100 am 11. März 2008 11:13 Danke.
Maienblume am 11. März 2008 12:41 @Dragon: leider muß ich Dir widersprechen - das noch nicht flügge Tier kann nicht freigelassen werden, das wäre sein sicherer Tod. Auch später wird es eine Weile vom Menschen abhängig sein. Doch gerade Rabenvögel sind so klug, daß sie sich immer mehr Freiheit erschließen können, bis sie eines Tages tatsächlich selbstständig draußen überleben können. In der Regel verlassen sie "ihre" Menschen dann bei Eintreten der Geschlechtsreife.
In einem Punkt hast Du natürlich Recht: in einen Käfig gehören sie auf keinen Fall. Das ist hier wohl aber auch nicht beabsichtigt. <lg>
Qetan am 11. März 2008 23:59 Es gibt aber noch keine nicht flüggen Vögel.
In dieser Uri Geller Show war doch ein Typ, der ein handzahme Krähe hatte. Möglich ist es also anscheinend schon Die Frage ist nur, ob das für das Tier gut ist. Ich würde den Vogel, wenn er nicht verletzt ist, aussetzen oder ihn in einer Vogelreservat geben, wo man ihn auf das Leben in Freiheit vorvereitet, bis er ausgewachsen ist.
Maienblume am 11. März 2008 12:36 Aussetzen bedeutet für einen nicht flüggen Vogel den sicheren Tod.
Qetan am 11. März 2008 23:59 Es gibt noch keine nicht flüggen Vögel.

Gerade Rabenvögel sind sehr intelligent (noch mehr als Papageien), und sie werden tatsächlich zahm. Natürlich sollten sie nach Handaufzucht nicht im Käfig, oder der Voliere, sondern frei gehalten werden. Das macht Freude, denn ihnen fällt viel Unsinn ein!
Allmählich werden sie dann unabhängiger, und vermutlich werden sie bei Eintreten der Geschlechtsreife das Weite und einen Partner suchen.

Es gibt zur Zeit keine kleinen Krähen. Deine Freundin soll sie wieder fliegen lassen.
Das ist Tiequälerei!Wie würdest Du Dich eingeperrt fühlen?
Von Käfighaltung war nicht die Rede, nur von Zähmung
Ok,aber wo denn sonst?
Korrekt, von Käfighaltung war ganz und garnicht die Rede!
@dragon100: So lange die Krähe nicht fliegen kann, bleibt sie wie in der Natur im "gemachten" Nest. Sobald sie flügge wird, gibt's Flugstunden im Garten. Und eines Tages wird sie sich einen Partner suchen und vielleicht nur noch zu Besuch kommen. Oder sie "verpartnert" sich mit dem menschlichen Besitzer und bleibt zuhause. Dann wird es für den Besitzer ein wenig anstrengend, aber für einen Hund muss man ja auch sorgen... ;-)
Danke für die Unterstützung, CrazyDaisy! ;-)
Immer wieder gerne, Shira! :-)))