Meine Bilder sind 300 dpi und ich speichere sie als Tiff - die Bilder sind riesig. Jedoch abgespeichert als JPEG 100 % - sind sie super klein - wie kommt es? Stimmt etwas mit meinen Einstellungen nicht?

Nein, auch bei 100% wird komprimiert, allerdings nur in einem Umfang, den das menschliche Auge nicht erfassen kann.
ja ein jpg bild wird immer kompremiert auch bei 100% auflösung. leider gehen dabei auch manchmal einige pixel verlohren - die für den druck in 300 dpi - manchmal wichtig sein können. deshalb für drucksachen besser als tiff. abspeichern.
Du meinst sicherlich die Dateigröße.
Bei tiff-Dateien wird jedes Pixel gespeichert, bei jpg-Dateien aber nur sich ändernde Farben bei benachbarten Pixeln (ganz grob gesagt). Damit werden die zu speichernden Informationen geringer.
Bei 100% wird auch komprimiert.... Allerdings sollte daurch kein verlust in der Bildqualität im sichtbaren Bereich auftreten (im Vergleich zu bitmap)...
Im Vergleich zu tif ist die Datei viel kleiner, weil tif mehrere Ebenen speichert und diese Ebenen auch jeweils als bitmap.