gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wird ein haus das keinen energiepass hat billiger?

gefragt von Tannte12Tannte12 am 03.06.2008 um 13:43 Uhr

wir wollen in der nächstenzeit ein haus kaufen.was machen wir,wenn das haus keinen energiepass hat,kann man das haus dann im preis drücken oder ist es pflicht den energiepass zu haben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haus x 3.420 energiepass x 65

anonym
beantwortet von Mietnormade am 6. Juni 2008 11:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Haus wird dadurch natürlich nicht automatisch billiger. Vielmehr müßt Ihr genau das bezahlen was im Kaufvertrag vereinbart wird. Die Pflicht zu einem Energiepaß richtet sich nach Art und Alter des Hauses. Und einen bedarfsabhängigen Energiepaß gibt es schon ab 15 Euro und von daher würde ich schätzen das das Einsparpotenzial beim handeln ziemlich begrenzt ist.

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 3. Juni 2008 13:50
2x

Hier kannst Du sehen, ab wann welches Haus mit Energiepass ausgestattet sein muss.

http://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/bauen-und-modernisieren/energiep...

osterei
beantwortet von osterei am 3. Juni 2008 13:44
1x

ich denke schon :) da die energie kosten für dich dann immer teurer werden und du dann das haus isolieren muss, dass dir die wärme nich so entwischt

friederich
beantwortet von friederich am 11. November 2008 18:33
0x

Wenn Ihr demnächst ein Haus kaufen wollt, solltet Ihr darauf achten, das es sich bei dem ENERGIEAUSWEIS um einen BEDARFSORIENTIERTEN ENERGIEAUSWEIS handelt - dieser sagt was über die energetische Qualität des Hauses aus.

Den solltet Ihr lieber ablehnen: Der verbrauchsorientierte Energieausweis sagt nur was über das bisherige Nutzerverhalten aus - und dieses dürfte Euch wenig interessieren, schließlich wollt Ihr darin wohnen!

Infos gibts hier: http://www.energieausweis-in.de/energieausweisbeschreibung.php

anonym
beantwortet von Berry68 am 23. September 2008 11:26
0x

Einen korrekten Energiepaß für 15 Euro? Nie und nimmer!

kimmo
beantwortet von kimmo am 23. Juli 2008 17:59
0x

Wenn zwei Häuser sonst identisch sind ist das teurer das ein Energiepass hat.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.