Wird ein guter Hauptschüler vor einem normalen Realschüler bevorgezogen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kommt darauf an. Wenn du einen HS-Abschluss mit nur Einsen und Zweien oder einen Realschulabschluss mit Dreien und Vieren hast wird denke ich mal der HS-Abschluss vorgezogen. Weil so unterschiedlich ist der Stoff zwischen der HS und RS nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrAskMe
07.03.2016, 22:34

Doch ist es, es ist in der Hauptschule viel einfacher. Jedenfalls bis zur 9.

1
Kommentar von RMHaus
07.03.2016, 22:35

Tatsächlich?
Dann sollte ein guter HS-Abschluss mit einem mittleren RS-Abschluss ca. gleichgestellt sein.

0

Naja, eigentlich sind sich die 3 bekanntesten Schularten sehr ähnlich.

Der Hauptschulabschluss ist ca. auf dem Niveau der 8-9 Klasse der Realschule, natürlich wird nicht so viel Stoff behandelt.

Der M- Zweigabschluss ist gleichzusetzen mit Realschuleklasse II,III,IV

Der Mathematische zweig der Realschule (I) ist ähnlich mit der Oberstufe des Gymnasiums.

Eigentlich nehmen sich die drei Schulen nicht sehr viel.

Am Gymnasium hat man einfach viel mehr Stress und unötigen Stoff zusammengemüllt in 8 Jahre, was meiner Meinung der totale Reinfall ist.

Grundsätzlich zählt bei einer Bewerbung nicht nur das Zeugnis, sondern auch die Bemerktung/Bewertung des Schülers.

Aber auch der Lebenslauf/Praktika/Erfahrungen sind dabei sehr wichtig.

Hat z.B ein Hauptschüler sehr gute EDV Kenntnisse, sehr gute C++/C#, außreichend Java Script Kenntnisse usw. und dabei noch eine gute IT Note und ein Praktkum bei Hans und Kuns, hat er mehr Chancen als du.

Das ist schon lange nicht mehr so, dass nur die Dummen auf die Realschule und Hauptschule gehen.

Firmen geht es nicht wirklich um die Schulart.

Gymnasiasten lernen nur auswenig, Realschüler haben wenigstens Praxiserfahrung.

In meinem Bekanntenkreis gibt es 2 Informatiker:

1. Allgemeines Abitur(Gymnasium), Studium an der Uni-> Masterabschluss-> Siemens

2. Fachgebundenes Abitur Realschule->Fos->TH->Uni-> Siemens

und jetzt rate mal wer mehr verdient.

Richtig!

Der Realschüler!

Ich hoffe ich habe dir die Frage irgendwie beantwortet ^^

wenn der Realschüler solche abenteuerlichen Ausdrücke bringt wie im Titel deiner Frage.... dann auf jeden Fall ;)

eher nicht.

Was möchtest Du wissen?