wird ein gerichtlicher Mahnbescheid automatisch der Schufa gemeldet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, wird er nicht. Der gerichtliche Mahnbescheid ist eine Formalität im gerichtlichen Mahnverfahren, der ausschließlich dafür dient, dem Schuldner nachweislich (durch die Zustellurkunde) beweisen zu können, dass er von der Forderung Kenntnis erlangt hat.

Die Schufa ist ein eingetragener Verein, wie ein Kegelclub, der (aus welchen Gründen auch immer) eine öffentliche Institution simuliert.

Wenn es nach dem Mahnbescheid zu einem Vollstreckungsbescheid kommt, wird auch der nicht der Schufa gemeldet, dieser steht aber dafür im schuldnerverzeichnis der Amtsgerichte.

da Deine Frage (warum auch immer) gelöscht wurde, nein, die Schufa darf nicht in das Schuldnerverzeichnis reinschauen, das ist und bleibt ein privates Unternehmen.

Du erzählst blödsinn hier. Jede Zahlungs widrigkeit wird der Schufa gemeldet. Weshalb werden EV,Vollstreckungen gelöscht wenn du sie nachweisen kannst das sie bezahlt sind?? ertsmal schlau machen. Meine schufa .de dann mitreden

@martello

jede Zahlungswidrigkeit schon mal gar nicht. Ich hatte als Schuldnerberater einen Klineten, welcher laut Schufa ganze 870 Euro Schulden hatte. Nachdem ich mit den Schuldnerverzeichnissen fertig war, hatte dieser ca. 130.000 Euro Schulden.

Ein Mahnbescheid, ein Vollstreckungsbescheid, eine EV oder ander Vollstreckungsmaßnahmen können vom Gläubiger der Schufa gemeldet werden, nicht aber vom Amtsgericht oder dem Gerichtsvollzieher.

Soviel zum Thema erst schlau machen.

@Radar69

Dann hasteb ja gut gearbeitet. von 870.- auf 130000.-

NEIN!!! Die SCHUFA ist keine Behörde, sondern eine Privatfirma. Das Gericht verständigt auschließlich die Betreibende Parte (den Kläger) und die verpflichtete Partei (den Schuldner) über die Beschlüsse des Gerichtes. Beschlüsse ergehen nur bei einem Antrag einer der Parteien. Jede der Parteien bekommt eine Kopie des Antrages und den Beschluss darüber. Nicht jeder Antrag wird bewilligt, es gibt dadurch auch negative Beschlüsse.

ja wird es