Frage von MaxFiveOne, 59

wird ein Drogensüchtiger der einen Entzug hinter sich hat wieder Rückfällig wenn in der Familie zum Beispiel der Bruder Konsumiert das sie dann auch wieder?

Anfängt kann das Passieren.

Antwort
von grossbaer, 35

Nach einem Entzug sollte erst Mal eine lange Therapie kommen in der der Abhängige stabilisiert wird, am besten ganz weit weg von zu Hause.

Der einfachste und beste Schritt für einen Abhänigegen ist der komplette Kontaktabbruch zu allen die mit Drogen zu tun haben. Er kann vielleicht am Anfang noch dem Verlangen nach der Droge widerstehen, doch wenn mal ein Problem kommt, eine kleine Krise, dann ist die Gefahr sehr hoch das er wieder konsumiert. Besonders wenn der Bruder des Abhängigen konsumiert und der Suchtstoff somit weiterhin im Umfeld des Abhängigen präsent ist. 

Kommentar von MaxFiveOne ,

nehmen wir mal an meine Schwester erwischt mich beim Drogen nehmen ich bin mir sicher das sie Irgendwann mit machen würde es ist ja immer noch ein und die Selbe Person die Früher süchtig war.

Kommentar von grossbaer ,

Irgendwann wird jeder schwach! Ein trockener Alkoholiker setzt sich auch nicht jeden Abend in die Kneipe und trinkt Mineralwasser. Wenn deiner Schwester also die Droge in ihrer unmittelbaren Umgebung hat, dann wird die Versuchung und das Risiko rückfällig zu werden immer größer.

Kommentar von MaxFiveOne ,

kann man auch nach 10 Jahren noch schwach werden also Quasi gesehen bis zum Tod verstehe ich das richtig

Kommentar von grossbaer ,

Ich denke das kommt auf den Abhängigen an. Darauf wie gefestigt er nun in seiner Persönlichkeit ist, wie er mit sich und dem Leben klar kommt. Wenn er mit beiden Beinen fest im Leben steht, dann ist das Risiko klein. Wenn dann jedoch eine Krise kommt, eine beendete Beziehung, Verlust der Arbeit, Tod eines nahestehenden Menschen, dann können solche gefestigten Menschen wieder ins straucheln geraten und rückfällig werden.

Wenn die Person jedoch täglich Probleme hat ihren Platz im Leben zu finden, wenn der Alltag ihn immer wieder überfordert und ein Kampf ist, dann ist das Rückfallrisiko sehr hoch.

Kommentar von MaxFiveOne ,

OK Danke

Kommentar von grossbaer ,

Gern geschehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten