Frage von thrashordie, 26

Wird ein DP kabel ohne installiertes OS funktionieren?

hallo, ich habe seit einigen tagen einen neuen pc und wollte da nun windows 7 neu installieren. aus eigener erfahrung weiß ich dass eine bildschirmverbindung durch HDMI an meinem pc nicht ohne OS funktioniert. (kann also so kein OS installieren) habe heute meinen monitor bekommen welcher ein DP kabel als bildschirmverbindung hat. und wollte nun fragen ob diese verbindung vom PC erkannt wird. da mir kein DVI oder VGA monitor zur verfügung steht.

danke

Antwort
von Bentipa, 26

Die Verbindung von Grafikkarte (Oder CPU-Grafik) zu Bildschirm funktioniert selbstverständlich auch ohne OS (Wie sollst du sonst ein OS erst installieren ?) Ob du jetzt über HDMI, DP, VGA, DVI-I oder DVI-D gehst ist kein Unterschied soweit ich weiß.

Kommentar von thrashordie ,

nunja mein PC kam ohne OS, und ich habe ihn zuerst per HDMI an meinen fernsehr angeschlossen, wobei ich beide (CPU und GPU) HDMI-ports versucht habe, aber kein bild kam. erst mit dem anschluss über VGA habe ich ein bild bekommen. genannter VGA bildschirm steht mir allerdings nicht mehr zur verfügung. und somit habe ich eben nur das DP kabel nun. und weiß nicht ob ich da ein bild bekommen werde sobald alles vom PC runter ist. da HDMI eben grafikkartentreiber braucht um ein bild zu erzeugen. was ohne OS ja nicht geht.

Kommentar von Culles ,

Hallo,

auch ohne installiertes Betriebssystem bzw. Treiber müsste der HDMI- oder DP-Anschluss funktionieren. So kann ich beispielsweise die BIOS-Einstellungen für meine Eeebox ohne Monitor über den Fernsehbildschirm erledigen. Eine Auflösung von 640 x 480 unterstützt wohl jedes aktuelles BIOS und jede Grafikkarte. 

LG Culles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community