Frage von suleyman95, 85

Wird ein defektes Steuergerät bei Fehlerauslese entdeckt?

Habe den Verdacht dass ein Steuergerät bei meinem Auto defekt ist.
Würde man es bei einer Fehlerauslese erkennen ?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 26

Ein Kurzschluss in der Innenbeleuchtung führt dazu, dass eine Sicherung durchbrennt. 'Augenscheinlich' überprüfen kann man die nicht. Sicherungen muss man durchmessen.

Ich frage mich, warum ich dir diese Frage vor 2 Tagen bereits beantwortet habe, wenn du ignorierst, was ich geschrieben habe?

Sollte die Innenbeleuchtung ohne Schmelzsicherung am Steuergerät angeschlossen sein, ist dessen Ausgang elektronisch strombegrenzt, so dass kein Schaden entstehen kann.

Kommentar von suleyman95 ,

Habe die zuständige Sicherung mit einer anderen getauscht hat aber nichts gebracht. Mein Tacho spinnt auch Tankanzeige und Drehzahlmesser bleiben beim ausmachen hängen wo sie normal auf 0 gehen.
Boardcomputer speichert keine Daten mehr ist also nur wenn der motorläuft funktions fähig da bei ausgeschalteter zundüng sogar die Uhr auf 00:00 gesetzt wird.

Kommentar von ronnyarmin ,

Du beschreibst jetzt so viele Defekte, da kann nicht nur eine Sicherung zuständig sein. Hast du Alle durchgemessen?

Kommentar von suleyman95 ,

Ne hab nur mal geguckt

Kommentar von ronnyarmin ,

Man sieht es einer Sicherung nicht immer an. Nur gucken reicht nicht, um den Fehler einzugrenzen.

Kommentar von suleyman95 ,

Ich hab mich mal in nem Forum schlau gemacht und dort steht ein Defekt am Steuer gerät drin. Muss morgen zum Händler

Kommentar von ronnyarmin ,

Was bei dir defekt ist kann im Forum Niemand wissen. Es kann das Steuergerät sein. Es kann auch eine Sicherung sein, deren Zustand durch bloßes Anschauen nicht zuverlässig überprüft werden kann.

Antwort
von hilfeman2, 49

Eigentlich steht es schon im fehlerspeicher wenn ein steuergerät kapput ist .

Antwort
von m01051958, 51

ja sicher ... aber du solltest mal erklären wie du darauf kommst ?

Kommentar von suleyman95 ,

Hab einen Kurzschluss bei meiner Innenbeleuchtung verursacht. Jetzt geht sie nicht mehr und mein boardcomputer zeigt mir nur die Daten an wenn das Fahrzeug läuft also Speicher den Verbrauch usw nicht mehr

Kommentar von m01051958 ,

@suley Kenn dein Fahrzeug nicht ,aber halte es für ausgeschlossen das dass zum defekt des Steuergerätes führte... Die richtigen Sicherungen gecheckt ? Mal für paar Stunden die Batterie abgeklemmt um die Steuergeräte zu resetten ?

Kommentar von suleyman95 ,

Fahre nen 2005er toyota die Sicherungen habe ich augenscheinlich alle überprüft nur nichts erkannt aber die Japaner sind auch so schlau und benutzen Mikrosicherungen.
Das Missgeschick ist mir gestern passiert hab die Batterie für max. 1min. Abgeklemmt aber versuche es mal morgen für einige Stunden. Ansonsten muss ich Montag mal zu meinem Händler und mal dort nachfragen was das sein kann

Kommentar von m01051958 ,

Klemm ab und tausch erstmal die Sicherung/en , da kann man schnell eine defekte übersehen.. das dass Steuergerät damit was zu tun hat , halte ich für ausgeschlossen. Und statt einen Test des Steuergerätes zu bezahlen,kannst du dir neue Sicherungen kaufen... Im übrigen schadet es nie , einige auch als Reserve im Auto zu haben.

Kommentar von suleyman95 ,

Ja werde mir morgen bzw Montag welche holen. Würde mich auch sehr wundern wenn direkt das Steuergerät einen abbekommt wofür sind denn die Sicherungen da.

Antwort
von Gehilfling, 35

Ja, da dann Botschaften des Geräts falsch sind, oder komplett entfallen.

Allerdings wäre interessant, wie sich das äußert.

Kommentar von suleyman95 ,

Wie meinst du den letzten Part ? Meinst du wie ich drauf komme ?

Kommentar von Gehilfling ,

Heißt, wieso denkst du, dass ein Steuergerät defekt ist?

Kommentar von suleyman95 ,

Hatte nen Kurzschluss bei meiner Innenbeleuchtung jz spinnt mein boardcomputer und die Beleuchtung funktioniert nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten