Frage von 1Paradise1, 55

Wird ein defekter Durchlauferhitzer vom Vermieter esetzt/repariert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerHans, 48

Wenn das Gerät zur Wohnungsausstattung gehört,muss der Vermieter auch dafür sorgen, dass es funktioniert.

Das fällt dann wohl eher nicht unter "Kleinreparaturen"

Antwort
von Dunacsilla, 55

Wenn der Durchlauferhitzer in der Wohnung war als du sie mietetest, dann gehört er zur Grundausstattung und muss vom Vermieter in stand gesetzt oder ersetzt werden. Wenn du ihn selber eingebaut hast, z.B um weiter weg vom Heizkessel schneller warmes Wasser zu haben, (um also Wasser zu sparen) dann gehört er dir, und du musst ihn selber ersetzen. 

Antwort
von albatros, 29

Für beides ist der Vermieter zuständig, insofern mitvermietet. Davon gehe ich hier aus. Wartungskosten gehen in die Heizkostenabrechnung ein.

Antwort
von chvoyage, 33

eindeutig Sache des Vermieters. Schriftlich dem Vermieter diesen Mangel anzeigen und auffordern diesen spätestens in 1 Woche zu beseitigen.

Antwort
von HelmutPloss, 47

Wenn der zur Wohnung gehört, ja.

Kommentar von 1Paradise1 ,

ok,danke.