Habe ich letztens bei einem kurzen Bericht gehört. Ist das wirklich so und wenn ja warum?

Sekundenschlaf kommt von Übermüdung.
Es wird eigentlich behauptet, Wasseradern wären schuld, wenn man NICHT schlafen kann - also bitte, klingt verdächtig nach Quatsch.
In welcher Märchensendung wurde das gesagt/behauptet?
Wikipedia benennt folgende Ursachen:
Ursachen des Sekundenschlafs sind Schlafstörungen oder Müdigkeit ausgelöst beispielsweise durch
* Verrichten monotoner Arbeiten.
* Lebensmittelunverträglichkeiten: allergische Erkrankungen wie beispielsweise die Histamin-Intoleranz (Histaminose), bei der es durch Nasenschleimhautschwellung[1] nach Wein- oder Käsegenuss zu oft lange unerkannten Schlafdefiziten und Müdigkeit am Tag kommen kann. Histamin-Intoleranz und Lebensmittelunverträglichkeit tritt oft gepaart mit Pollenallergien auf.
* Pollenallergien: Auch bei diesen Pollenallergien wird Histamin im Körper erzeugt, das nicht ausreichend abgebaut werden kann. Durch Nasenschleimhautschwellung kommt es zu Atemluftmangel und Schlafstörungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekundenschlaf
Die Wasserader-Geschichte würde ich eher in die esoterische Ecke abschieben.

Ich vermute, da wäre das Strassennetz überfüllt mit Sekundenschläfern , also: Nonsens

Glaube zwar an Wasseradern, das kommt mir aber schon sehr extrem vor. Sind zwar auch oft die gleichen Stellen, an denen es zu Unfällen kommt???

diese frage kann ich auch nicht beantworten. aber ich habe mal etwas erlebt, das mir zu denken gab: auf einer straße, die ich täglich mehrmals zu fahren hatte, fiel mir nach einiger zeit auf, dass ich immer an einer ganz bestimmten stelle total abgelenkt war vom lenken des autos und von der aufmerksamkeit, die man ständig braucht dafür. es war nicht sekundenschlaf, sondern eine art störung der konzentration, genauer kann ich es nicht beschreiben. eines tages sah ich im vorbeifahren an genau dieser stelle der straße einen mann mit einer wünschelrute hantieren. ich habe nicht angehalten, um ihn zu befragen, ich traute mich wirklich nicht...
was ich weiss über "wasseradern", das ist, dass dies wort für vieles steht, was wünschelrutengänger finden, für alles, was einen ausschlag der wünschelrute verursacht. das kann wohl auch eine wasserführende stelle im boden sein, das können aber auch ganz andere dinge sein, zb gesteinsverschiebungen, geologische bruchstellen und ähnliches. über solchen stellen haben bäume oft symptome wie deutliches drehwachstum des stammes oder besatz mit auffällig vielen misteln. alles nur märchen?

Das ist absoluter Blödsinn! Duz kannst auch in der Stadt über jeden Kanal oder jede U-Bahn fahren, ohne dir Gedanken zu machen.