gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wird durch Furze zb. von Kühen die Umwelt belastet?

gefragt von mel77le am 08.06.2009 um 16:11 Uhr

Mein sohn meinte sein Papa(wir leben getrennt) hat im erzählt wenn Kühe zuviel Furzen würde das die Umwelt mit mehr Co2 belasten ...wenn man also die Kühe besser also nicht so Blähend ernähren würde würde man die Umwelt entlasten! Stimmt das hat das jemand schon mal gehört? will ja nicht sagen das es nicht stimmt ...ich weiss es ja nicht ....

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

umwelt x 1.465 alles x 914

StefanHarry
beantwortet von StefanHarry am 8. Juni 2009 16:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kühe setzen beim Furzen Unmengen von Methan frei. Und Methan wirkt sich um ein Vielfaches stärker auf den Treibhauseffekt aus als CO2. Insgesamt wird aber natürlich mehr CO2 ausgestoßen, soviel furzen Kühe nun auch wieder nicht...

sonnenlady
beantwortet von sonnenlady am 8. Juni 2009 16:15
1x

Da bilden sich ein Haufen Methangase. Der Vater deines Sohnes hat Recht. Kuh-Pupse haben einen nicht unerheblichen CO-2-Ausstoß. Allerdings ist das eine Frage des Verdauungssystems, die durch eine geänderte Ernährung nicht beinflusst werden kann. Eher gehen die Kühe ein.

kariyes
beantwortet von kariyes am 8. Juni 2009 16:11
1x

weil darin co2 ist und das schlecht für die luft / Atmosphäre ist!

anonym
beantwortet von charlynickel am 9. Juni 2009 13:22
0x

Es sind nicht so sehr die Pupser, sondern die Rülpser die Methan freisetzen. Die Methanbakterien schließen im Pansen die sonst unverdauliche Zellulose auf und produzieren dabei Methan. Dieses Treibhausgas ist etwa 25 mal effizienter als CO2.

dtheres
beantwortet von dtheres am 8. Juni 2009 16:36
0x

Ja, stimmt, hängt aber nicht mit der Nahrung zusammen. Das ist bei den Widerkäuern immer so. Daher gibt es Aufrufe dazu weniger Fleisch/Rindfleisch zu essen. Auch Veganer haben dies als ein Argument, warum sie umweltfreundlicher essen

Kithara1
beantwortet von Kithara1 am 8. Juni 2009 16:16
0x

Ja, das stimmt - weil sie Wiederkäuer sind...da sind aber nur leider wieder eigentlich die Menschen schuld - früher hat man vielleicht 1 x in der Woche sein Rindsschnitzel am Teller gehabt, jetzt muss man mind. 3-5 x die Woche Fleisch/Wurst/Burger usw. konsumieren....zeigt wieder mal: der Konsument kann es sehr wohl steuern - wenn er ned sooo bequem wäre...

Hycrion
beantwortet von Hycrion am 8. Juni 2009 16:15
0x

so ist es

Peru1
beantwortet von Peru1 am 8. Juni 2009 16:15
0x

Stand mal in der Zeitung. War auch gleichzeitig so eine Art Aufruf esst nicht so viel Fleisch. Die Tiere (Kühe), die dazu gehalten werden müssen zerstören mit ihren Furzen das Ozon

Chwasc
beantwortet von Chwasc am 8. Juni 2009 16:13
0x

Bei Galileo kam letztens ein Bericht.

LuckyLuke87
beantwortet von LuckyLuke87 am 8. Juni 2009 16:12
0x

ja, da stimmt^^ man hat Kühen in Argentinien mal einen Plastikbehälter auf den Rücken geschnallt - mit direkter Verbindung zum Darm - und siehen da, in einer Woche kam eine Menge Co2 zusammen...

Kommentar von mel77le am 8. Juni 2009 16:15

ja sowas hat er erzählt ... ^^ heftig...konnte es echt nicht glaube ... danke

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.