gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
16 

Wird durch die verschiedenen Auswanderer Dokus die Stimmung in Deutschland zusätzlich nach unten gezogen?

gefragt von Weltreisender am 07.10.2007 um 14:59 Uhr

So schlimm ist es hier doch gar nicht, Probleme gibt es überall. Die Dokumentationen zeichnen doch eigentlich nur ein Bild: Hier ist es nicht mehr lebenswert, nichts wie weg. Somit tragen die Fernsehsender noch zur schlechten Stimmung bei. Vermittelt das nicht ein falschen Bild von Deutschland?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fernsehen x 7.126 Ausland x 2.258 Auswandern x 598 Dokumentationen x 18

anonym
beantwortet von erika70 am 7. Oktober 2007 15:04
14x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das finde ich nicht. Ich habe erst ein paar Folgen gesehen, aber meistens war es doch so, dass die Leute nach dem ersten Hochgefühl auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen sind und sie gemerkt haben, wie gut es uns in Deutschland eigentlich geht. Außerdem zeigen diese Sendungen manchmal sowieso komische Menschen. Wer überlegt sich denn bitte in ein anderes Land auszuwandern, hat sich aber weder um Arbeit, noch um eine Unterkunft gekümmert und beherrscht zudem die Sprache nicht?

Kommentar von Simple_avatar4smallJustin am 7. Oktober 2007 15:24

DH!

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 7. Oktober 2007 16:20

Da hast du recht, Erika. In diesen Fällen kommt´s mir auch eher vor wie "sozialer Selbstmord".

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 7. Oktober 2007 16:18
6x

Nein, ich finde, man sollte durchaus über sich selbst und das Land, in dem man lebt, objektiv nachdenken. Warum sollte das Land, in dem man geboren und aufgewachsen ist, automatisch als "gesetzt" (wie im Tennis) gelten? Die Bewohner formen sich ihr Land nach ihren Wünschen und dabei ist Deutschland doch keine Ausnahme.

Kommentar von Kaldex am 7. Oktober 2007 22:21

Die Bewohner formen sich ihr Land nach ihren Wünschen? Daß ich nicht lache! Die hiesige Bürokratie im Verbund mit einem fast allmächtigen Kapital: die formen am meisten ... Unsre Bedürfnisse (z. B. nach Sicherheit vor extremer Ausbeutung: siehe Diskussion um eh niedrige Mindestlöhne!) werden doch fast immer mißachtet.

Kommentar von Boldtbregu am 8. Oktober 2007 08:58

Die Sicherheit vor extremer Ausbeutung findest du aber in den ALLERWENIGSTEN Ländern!

Kommentar von Kaldex am 9. Oktober 2007 12:01

Womit Du sicher Recht hast. Aber ich kann nun mal nur hier, wo ich wohne, protestieren! Ich kann es nicht für die Leute in China oder Burma erledigen.

agnostiker
beantwortet von agnostiker am 7. Oktober 2007 15:14
4x

Nein, dies finde ich nicht. Jeder hat sich -glaube ich- schon einmal überlegt, ob er nicht z.B. in Kanada bessere Lebensmöglichkeiten vorfinden würde. Diese Sendungen zeigen den rauen Alltag, der sich nach solchen Schritten ergeben kann.

Kommentar von Kaldex am 7. Oktober 2007 22:15

JEDER? Komisch, ich kenne fast nur Leute, die sich das nicht überlegt haben ....

Kathy89
beantwortet von Kathy89 am 7. Oktober 2007 15:39
3x

Das ist nun mal Deutschland... !!! Jeder ht doch sein eigenes Bild davon. Die Lebensumtände haben sich schon zeimlich in den letzten Jahren verschlechtert, finde ich. Durch den €uro haben wir noch weniger Geld als sowieso, die angezogene Mehrwertsteuer..usw. In anderen Ländern ist es vielleicht nicht unbedingt viel besser oder so, aber dort ist alles lockerer und besser. Das zeigen die Dokus uns doch nur! LG

Kommentar von turbobuxe am 7. Oktober 2007 18:29

Solange Dokus wie oben beschrieben produziert und vor allem angesehen werden (entsprechende Quoten scheinen solcherart Sendungen wohl zu haben), kann es der Bevölkerung in Deutschland nicht allzu schlecht gehen... Zumindest ich fühle mich in meinem Vaterland wohl und habe nicht vor, es zu verlassen. Sollte ich meine Meinung dahingehend ändern, werde ich sicherlich kein Kamerateam dabeihaben wollen.

angel000
beantwortet von angel000 am 7. Oktober 2007 15:04
3x

Weiss nicht ob sie es falsch vermitteln. Aber manche haben eben ihr Traumland und dort gehen sie hin. Und manche Berufsgruppen so wie meine werden fast überall besser bezahlt als hier in Deutschland. Und wenn man eine Exsistens wie zb Kinder gründen will dann braucht man halt auch mehr Geld. Und wenn man wo anders besser verdient für die selbe Arbeit, dann passt es doch?

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 7. Oktober 2007 17:06
2x

Viele der Dokus habe ich noch nicht gesehen, aber die wenigsten Familien haben nach einer Ausreise in ein fremdes Land das "happy-hour-Lebensgefühl". Die Realität ist auch woanders nicht besser als bei uns. Nur sieht es aus der Ferne gesehen anders aus. Und so gesehen ist unser Sozialstaat wohl nicht der schlechteste. Da verreise ich lieber mal ins Ausland und lebe weiterhin in Good Old Germany.

Kommentar von Boldtbregu am 8. Oktober 2007 09:01

Stimmt, irgendwo Urlaub machen ist immer noch etwas anderes, als sich dort in die Niederungen des Alltags zu begeben. V.a. was die Bürokratie betrifft würden viele mit den Ohren schlackern, was andernorts für Willkür und Chaos herrscht! Viele stellen sich nämlich vor, dass im Ausland dann die in Deutschland vielleicht unterentwickelte Lockerheit mit der hiesigen Zuverlässigkeit gepaart ist, aber das ist ein gravierender Irrtum!

Qetan
beantwortet von Qetan am 7. Oktober 2007 22:23
1x

Ich habe diese Dokus noch nicht oft gesehen. Aber so schlecht vorbereitetet, teils ohne Sprachkenntnisse in ein fremdes Land auszuwandern, wäre mir zu naiv. Ich bleibe lieber in Deutschland und versuche hier, mit den Mitteln, die ich zur Verfügung habe, etwas zu verbessern.

anonym
beantwortet von brummi666 am 7. Oktober 2007 20:31
1x

Ich sehe nicht das die Doku´s ein schlechtes Bild auf Deutschland werfen , wenn man sie sieht zeigen sie Menschen die in Deutschland für sich keine Perspektive mehr sehen und sich halt wo anders umschauen , denn selbst das Arbeitsamt rät immer öfter suchen sie sich einen Job im Ausland . Das schlechte Bild wirft Deutschland selbst auf sich , da braucht es niemand anderes dazu.

Kommentar von Kaldex am 9. Oktober 2007 12:03

Es ist doch sicher nur ne Minderheit, die hochqualifizierte Tätigkeiten ausübt und deshalb evt. Jobs im Ausland annehmen soll. Es is aber net jedermanns Sache, Familie und Freunde 100e oder 1000e von km hinter sich zu lassen.

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 14. Oktober 2007 17:28

Es geht nicht nur um eine hochqualifizierte Minderheit. Normale Handwerker wandern nach Skandinavien und den Niederlanden aus. Servicekräfte (Hotel/Gaststätten) finden in Österreich und der Schweiz wieder Arbeit.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.