Frage von precursor, 52

Wird dito im Englischen wirklich mit Doppel-t geschrieben, also ditto, und wenn ja, warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Sprache, 33

Ja, siehe: http://www.oxforddictionaries.com/definition/english/ditto.

Kommentar von precursor ,

Vielen Dank !

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von Pfiati, 18

Ich habe gedacht, dass "ditto" Lateinisch wäre, es scheint aber Italienisch zu sein.

https://en.wiktionary.org/wiki/ditto

Vielleicht über das Italienische ins Deutsche kam "dito" raus, weil "dito" die Aussprache auf Italienisch eher ähnelt als "ditto".

Sprich "dito" und "ditto" hoeren sich anders im Deutschen aus, glaube ich.

???

Kommentar von precursor ,

Danke !

Antwort
von Felyz, 29

Ja das stimmt und warum kann ich dir auch nicht sagen. Das ist numal die englische Schreibweise :D

Kommentar von precursor ,

Danke !

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, Sprache, deutsch, 6

Ja, wird es - siehe Wörterbücher. 

Warum? Isso - siehe Astrid.

Gruß, earnest



Kommentar von precursor ,

Ok, Danke !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community