Frage von GrasIstRot, 54

Wird dieses Verfahren gegen mich eingestellt?

Hey Leute habe vor 8 Monaten mist gebaut was ich zu tiefst bereue ich habe mit 13 Leute auf eBay abgezogen es handelt sich um 380€ jedoch hatte ich von dem Geld nichts welche Strafen haben mich zu erwarten war wie gesagt 13 zur Tatzeit

Antwort
von Muckula, 54

Da du zur Tatzeit noch nicht das 14. Lebensjahr beendet hast, bist du nicht strafmündig bzw. schuldfähig gewesen und bekommst daher auch weder ein Strafrechtsverfahren noch eine Haftstrafe o.ä. Auch in deiner Akte landet meines Wissens nicht.

Allerdings kann das Geld von dir bzw. von deinen Eltern zivilrechtlich zurückgefordert werden.

Kommentar von GrasIstRot ,

Wird dieses Verfahren dann eingestellt ? Zu deinem 2. Teil hab ich mich informiert unzwar habe ich 30 Jahre Zeit

Kommentar von Muckula ,

Hm, also strafrechtlich sollte eigentlich gar nicht gegen dich ermittelt werden dürfen. Falls das so ist, wird das eingestellt. Aber Zivilrecht ist ein anderes Paar Schuhe, das ist dann deine "Deliktfähigkeit". Und wie gesagt, ja, da wirst du dann vermutlich zur Zahlung verdonnert, aber das ist ja bei 380 Euro kein Weltuntergang.

Das Gesetz ist da recht milde, um jungen Leuten auf dem Irrwege nicht das Leben zu versauen ;) Ich hoffe ja mal, dass dir das eine Lehre war, oder.

Kommentar von AalFred2 ,

Nein, du hast nur so lange Zeit, bist dir das Geld zur Verfügung steht.

Kommentar von AalFred2 ,

Von den Eltern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community