Frage von mrhublot, 60

Wird die zukünftige Ehefrau meines Bruders einen Anspruch auf das Erbe meiner Eltern haben, wie z.B. das Haus?

falls ja, was muss man tun damit Sie nichts davon bekommen soll.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 30

Nein. Schwiegerkinder sind keine gesetzlichen Erben. Daher würde die Ehefrau des Bruders nur dann erben, wenn Ihre Eltnern sie in einen Testament als Erbe einsetzen.

Das was Ihr Bruder zu Lebzeiten ( Todeszeitpunkte sind entscheidend ) geerbt hat, würde er aber weiter vererben.

Antwort
von peterobm, 23

du kannst da gar nix machen. beide heiraten. Vater stirbt, damit erben Mutter 50 %, die 2 Kinder jeweils 25 %. Mutter verstirbt, 50% gehen jeweils an die Kinder. Bruder stirbt damit erbt die Ehefrau und mögliche Kinder. Du nix.

Antwort
von webya, 16

Sie beerbt nur deinen Bruder. Wenn er also das Haus erbt, wird sie (falls er vor ihr stirbt) das Haus dann erben. 

Antwort
von Biatch99, 60

Wenn deine Eltern vor ihrer Hochzeit sterben und wenn danach wird dein Bruder zumindest den Pflichtteil bekommen und seine Frau hat somit Anspruch darauf so z.b. auch wenn er sich nach der Hochzeit ein Auto kauft hat die Frau nach der Scheidung ein recht darauf solange es in der Ehe erworben /geerbt wurde außer die machen ein Ehevertrag 

Kommentar von mrhublot ,

Also beispielsweise mein Bruder kriegt die Hälfte vom Haus, was etwa 250 Tsd. Euro entsprechen und dann hat seine Frau automatisch Anspruch auf 125 Tsd.  Ist das richtig so ?

Kommentar von Biatch99 ,

Ja wenn sie davor geheiratet haben, wenn er jedoch vor der Hochzeit erbt hat sie keinen Anspruch darauf außer er stirbt in der Ehe aber da kenn ich mich nich so genau aus

Antwort
von Goodnight, 52

Nein natürlich nicht.

Das geht nur indirekt, wenn deine Eltern sterben, erbst du und dein Bruder. Stirbt dein Bruder vor seiner Frau, geht natürlich sein Vermögen an seine Frau.

Kommentar von mrhublot ,

Können meine Eltern z.B. Das ganze Erbe mir vermachten ? Wo müssen das meine Eltern machen ? Bei einem Notar ?
Weil wir vermuten, dass die zukünftige meines Bruders nicht ganz koscher ist.
Ich würde dann meinem Bruder natürch dass was ihm zusteht geben aber nicht seiner Frau

Kommentar von Goodnight ,

Die Frau erbt nichts, wenn deine Eltern sterben. Nur dein Bruder und du werden erben, nicht eure Ehepartner. Das Erbe bleibt immer Eigengut.

Kommentar von mrhublot ,

Aber wenn er das Erbe hat und es zu einer Scheidung kommt. Was ist dann ?

Was verstehst du daran nicht? Es bleibt bei deinem Bruder, weil es Eigengut ist, kein Zugewinn. Eigengut geht nie in die Scheidungsmasse.

Kommentar von mrhublot ,

Achso okay danke

Gerne ! :-))

Antwort
von herakles3000, 18

Nein  nur wen er stirbt und sie dan noch verheiratet sind .Aber auch dan mus dein bruder selber vorher entscheiden den er kann ihr auch nichts vermachen als erbe da gibt es keinen Pflichteil bei ehepartnern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten